10.7.20 Grindelwald – Wengen – Männlichen

Der Gemsenweg führt von Wengen (1274 müM) zur Bergstation Männlichen (2237 müM). Wir brauchten dafür gute 2h10 mit Pausen dazwischen.

Wanderung Wengen nach Männlichen auf dem Gemsenweg (Karte GoogleMaps)

Mit der BOB fuhren wir von Grindelwald über Zweilütschinen nach Lauterbrunnen. Dort stiegen wir auf die WAB (Wengneralpbahn) um und fuhren bis nach Wengen. Mit dem GA war diese Route inbegriffen.

Ausfahrt aus Lauterbrunnen Richtung Wengen
Blick ins Lauterbrunnental mit der weissen Lütschine und dem Staubbachwasserfall
Blick Richtung Süden nach Stechelberg

In Wengen begann unser Aufstieg. Der Gemsenweg verläuft im ersten Drittel in einem dichten Tannenwald im Schatten.

Gemsenweg nach Männlichen

Nach ca. 1h Aufstieg hatte man einen fantastischen Blick ins Lauterbrunnental.

Jungfrau (links) und Lauterbrunnental (rechts) mit Wengen (unten rechts)
Luftseilbahn Wengen – Männlichen, im Hintergrund Jungfrau
Ziel in Sicht, Gemsenweg kurz unterhalb Bergstation Männlichen

Im Bergrestaurant Männlichen gab es einen kleinen Zmittag. Es war verblüffend wenig los – vermutlich wegen dem angekündigten Wetterumschwung am Nachmittag/Abend. Mit der neuen Männlichenbahn fuhren wir zurück nach Grindelwald.

Blick aus der neuen Kabine der Männlichenbahn Richtung Grindelwald

Die neue Männlichenbahn ist ein Teil der sog. V-Bahn, die im Dezember 2020 mit dem Eiger Express fertiggestellt wird. Das Terminal im Grund ist noch eine grosse Baustelle.

Terminal mit Einfahrt der Männlichenbahn, rechts Eiger Express (noch im Bau)

Mit dem Ortsbus ging es zurück nach Grindelwald. Alternativ hätten wir auch die BOB von der neuen Haltestelle Terminal benutzen können. Der angekündigte Wetterumschwung kam dann viel schneller als erwartet.

Gewitter zieht über die Kleine Scheidegg rein. 5min später goss es in Strömen mit Blitz und Donner.