Unser letzter Tag in Perth und West-Australien. Wir besuchten Fremantle, die Hafenstadt für Perth. Mit dem Zug gelangt man in 30min von Perth nach Fremantle.
Fremantle hat einen sehenswerten historischen Bereich.


Eine Sehenswürdigkeit in Fremantle ist der Fremantle Markets. Er hat nur Freitag, Samstag und Sonntag geöffnet. Der Markt zeigt von Souveniers über Kunsthandwerk bis zu Kleidern und Essen ein breites Spektrum mit über 150 Ausstellern. Er wurde 1897 eröffnet.





Der Hafen von Fremantle ist ein wichtiger Umschlagplatz für Container, Autos und Maschinen.


Es wird Zeit ein kleines Fazit zu unserer Reise durch West-Australien zu ziehen.
Was hat uns sehr gut gefallen ?
- Landschaften, Farben, Pflanzen
- Freundliche und hilfsbereite Menschen
- Wenig Touristen bis auf den letzten Abschnitt in Margaret River, aber weit weg von „Over-Tourism“
- 4×4 Mietwagen mit Kühlschrank – wir konnten uns alles anschauen ohne zu überlegen, ob der Mietwagen das schafft und der Kühlschrank machte das Reisen mit unseren Lebensmitteln viel einfacher
- In Restaurants häufig gute Kennzeichnung „GF“ (meist gluten friendly und nicht gluten free) und öfters glutenfreie Süssigkeiten
- Die Infrastruktur in den Nationalparks und auch in den Ortschaften ist ausgezeichnet (Parkplätze (kostenlos), Toiletten (kostenlos), Tische teilweise mit Beschattung, Infotafeln, gute Wegbeschriftungen)
Was hat uns nicht so gut gefallen ?
- Diese vielen kleinen Fliegen, die gezielt den Kopf als Angriffsziel kennen – ohne Fliegennetz über dem Kopf geht hier gar nichts
- Zeitweise sehr starker und dauerhafter Wind/Sturm, so dass sogar der Salat vom Teller weggeweht wird
- Angebot an glutenfreien Produkten ist zwar vorhanden, aber sehr eingeschränkt
- Feines Brot mit Kruste – Fehlanzeige – hier sind alle Brote weich, auch wenn sie anders aussehen
- Die rote Erde/Sand (nördlich von Perth) ist gefühlt überall und schwierig zu reinigen
Wir würden diese Reise jederzeit wiederholen. Eine optimale Jahreszeit gibt es für diese grosse Nord-Süd-Spanne aber nicht. Im Norden wurde es bereits sehr heiss und im Süden war es zeitweise doch ziemlich frisch.
Mit Emirates und einem A380 geht es von Perth in 11h nach Dubai und von dort weiter auch mit einem A380 in 7h nach Zürich.


