Die Stadt Busselton wurde 1832 gegründet und hat ca. 25’000 Einwohner. Da am Sonntag 7.12.25 der Ironman stattfand, verschoben wir unseren Besuch auf heute.

Die Sehenswürdigkeit in Busselton ist der Jetty. 1865 wurde mit diesem Steg begonnen und er erreichte 1960 seine heutige Länge von 1837m. Das letzte Schiff wurde 1974 entladen. Dann passierte lange nichts. Erst 2001 begann eine umfassende Restaurierung und Wiederinbetriebnahme, nachdem Feuer und Stürme einige Schäden angerichtet hatten. Wir gingen zu Fuss und besuchten das Busselton Underwater Observatory, welches ganz am Ende zu finden ist.





Das Busselton Underwater Observatory wurde 2003 in Betrieb genommen. In einem Zylinder mit Durchmesser 9.5m steigt man auf den Boden des Meeres und kann durch diverse Fenster dem Treiben unter Wasser zuschauen.





Das Zentrum von Busselton ist überschaubar, hat aber die grossen Anbieter wie Coles und Woolworths und viele Parkplätze.


Unser Mietwagen muss grob gereinigt zurückgegeben werden. Also suchten wir erneut eine Waschanlage auf und reinigten den Wagen innen und aussen (Dunsborough Car & Boat Wash). An solchen Stationen kann man übrigens auch seinen Hund waschen !

In der Nähe unserer Unterkunft fliesst der Margaret River in den Indischen Ozean. Dieser Strandabschnitt ist bei Sufern sehr beliebt. Die Wellen waren beeindruckend.


