11.10.20 Regensburg

Nach kurzer Anreise aus dem Raum München erreichten wir am Nachmittag Regensburg. Unser Hotel Sorat Insel-Hotel liegt direkt an der Donau mit Sicht auf die steinerne Brücke und die Altstadt von Regensburg. Unser Zimmer hatte einen fantastischen Ausblick:

Regensburg – steinerne Brücke mit Altstadt und Dom

Genau am 11.10. war verkaufsoffener Sonntag und so machten wir einen Spaziergang durch die gut besuchte Altstadt. Das folgende Bild zeigt die steinerne Brücke (erbaut im 12.Jahrhundert, https://de.wikipedia.org/wiki/Steinerne_Br%C3%BCcke). Der Turm mit dem Tor links ist historisch älter. Das grössere Tor rechts wurde um 1901 erbaut, damit das Tram über die Brücke in die Altstadt fahren konnte (https://www.regensburger-tagebuch.de/2014/08/umbau-brucktor-1901.html). Die Brücke wurde 2018 restauriert.

Auf der steinernen Brücke in Richtung Altstadt

Die Altstadt mit engen Gassen und vielen kleinen Läden lud zum Flanieren ein.

Der Dom St.Peter wird renoviert.

Viele schöne alte Gebäude finden sich in der Altstadt.

Bei alten Ratshaus

Eine schöne Abendstimmung beendete unseren Spaziergang in die Altstadt von Regensburg.

St.Peter