9.7.20 Grindelwald – Pfingstegg

Die Pfingstegg liegt an der Flanke des Schreckhorns auf 1386 müM. Eine Luftseilbahn führt seit 1967 von Grindelwald in die Pfingstegg, wobei diese nur im Sommer in Betrieb ist (https://www.pfingstegg.ch). Wir wanderten von Grindelwald in die Pfingstegg (1h10, ca. 400 Höhenmeter). Wir wählten bewusst nicht die direkte Route mit etwas geringerer Steigung und längerer Gehdistanz.

Wanderung Grindelwald – Pfingstegg (Karte GoogleMaps)
Blick Richtung Gletscherschlucht und Ischmeer mit Finsteraarhorn und Eiger – Pfingstegg links (nicht im Bild)
Schöner Kiesweg mit Blick Richtung Eiger, Mönch und Kleine Scheidegg

Auf der Pfingstegg bietet das Restaurant (https://www.bergrestaurant-pfingstegg.ch/) eine schöne Speisekarte und wunderbare Sicht auf Grindelwald und First.

First, Grosse Scheidegg und Wetterhorn (von links nach rechts)
Luftseilbahn in die Pfingstegg mit Grindelwald im Tal und Mitte hinten Schynige Platte
Rodelbahn auf der Pfingstegg

1908 nahm der Wetterhorn-Aufzug als erste Luftseilbahn in der Schweiz seinen Betrieb auf (https://de.wikipedia.org/wiki/Wetterhorn-Aufzug). Ursprünglich wollte man in 4 Etappen auf das Wetterhorn (3692 müM) gelangen. Gebaut wurde aber nur der 1.Abschnitt bis zur Station Enge. Die Bahn stelle schon 1915 wegen zu geringer Nachfrage ihren Betrieb wieder ein. Die Talstation wurde bei einem Steinschlag beschädigt und 1934 abgebrochen. Nur die Bergstation Enge blieb als restaurierte Ruine erhalten. (weitere interessante Details hier: https://www.kulturflaneur.ch/der-wettlauf-auf-den-berg/).

Wetterhorn 3692 müM
Bergstation Enge 1677 müM vom Wetterhorn-Aufzug

Mit der Seilbahn kehrten wir zurück nach Grindelwald.

Pfingstegg, Finsteraarhorn und Gletscherschlucht (von links nach rechts)