3.9.22 Abbaye d’Aulne – Abbaye de Maredsous

Unsere Tagestour brachte uns zuerst auf den Markt in Philippeville (rote Marke) und dann weiter zur Klosterruine Abbaye d’Aulne (blaue Marke). Nach einem Besuch der Abbaye de Maredsous (grüne Marke) fuhren wir über den Ort Crupet (orange Marke) zurück in unsere Unterkunft.

In Zentrum von Philippeville fand ein Markt statt. Neben frischen Lebensmitteln und Setzlingen für den Garten konnte man auch Kleider und Möbel kaufen.

Markt in Philippeville

Etwas südwestlich von Charelroi befindet sich die Klosterruine Abbaye d’Aulne. Das Zisterzienser-Kloster wurde im 11.Jahrhundert gegründet. Während der französischen Revolution 1794 wurde es aufgegeben und brannte ab. Nur wenige Gebäude blieben erhalten und werden heute noch genutzt.

Chor der Klosterkirche
Blick vom Eingang der Klosterkirche Richtung Chor – vom Hauptschiff ist nichts mehr erhalten geblieben
Chor der Klosterkirche – die Natur erobert sich das Gelände zurück
Ein Refektorium wird noch benutzt
Die St.Josefskirche steht dort, wo früher der Klostereingang war – die Kirche und die Gebäude seitlich werden genutzt

Weiter ging unsere Fahrt nach Maredsous. Dort befindet sich die Abbaye de Maredsous. Diese Benediktiner-Abtei wurde erst 1872 gegründet und man kann nur die Kirche besichtigen.

Klosterkirche der Abtei Maredsous
Abtei Maredsous

Auf dem Rückweg stoppten wir noch im kleinen Ort Crupet. Dort befindet sich das Schloss Carondelet. Das Schloss befindet sich im Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden.

Schloss Carondelet