2.9.22 Grotte de Han – La Roche en Ardenne – Durbuy

Unsere Tagestour führte uns von unserer Unterkunft bei Ciney über Han-sur-Lesse (orange Marke) nach La Roche en Ardenne (blaue Marke) weiter nach Durbuy (grüne Marke) und wieder zurück.

Wir starteten um 1000 mit dem Besuch der Grotte de Han im Ort Han-sur-Lesse. Die Angaben zum Parkieren und zu den Örtlichkeiten sind auf der Webseite nicht sehr präzise. Wir parkierten auf einem offiziellen Parkplatz am Rand des Orts. Bezahlen konnten wir aber den Parkplatz nicht – es fehlten scheinbar die Leute, die das Geld einsammelten. Wir durften dann bei einem Restaurant in der Nähe gratis parkieren. Zu Fuss ging es zum Eingang des Parks und weiter bis zum Eingang der Höhle (15min Fussmarsch). Dort muss man zum Zeitpunkt seiner Buchung sein. Eine Führerin begann dann mit einer Gruppe von gut 40 Gästen die Tour auf holländlisch, französisch und englisch.

Die Wege sind sehr gut ausgebaut
Grotte de Han
Grotte de Han
Lichtshow in der Grotte de Han
Grotte de Han – Salle de Dôme
Ausgang der Grotte de Han – bis 2008 konnte man noch mit einem Boot die Höhle verlassen, jetzt ist der Wasserstand zu tief

Unsere nächste Station war der Ort La Roche en Ardenne. Er liegt im belgischen Teil der Ardennen. Der Ort liegt eingebettet in einem Tal und eine Burgruine liegt direkt oberhalb.

La Roche en Ardenne mit Kirche und Burg
La Roche en Ardenne

Die Ruine des Château Féodal de La Roche-en-Ardenne liegt oberhalb des Ortes und kann für eine Gebühr von €6.50 besichtigt werden. Die Burg wurde im 11.Jahrhundert erbaut und war bis 1780 bewohnt.

Château Féodal de La Roche-en-Ardenne – Eingang
Château Féodal de La Roche-en-Ardenne
Château Féodal de La Roche-en-Ardenne

Weiter ging unsere Tour in den historischen Ort Durbey.

Durbuy – Kirche und Schloss
Durbuy – Altstadt
Durbuy – Altstadt
Durbuy – Altstadt