28.6.20 Grächen – Hannigalp

Über Booking.com buchten wir in Grächen eine Ferienwohnung im Chalet Romana. Die gemütliche Ferienwohnung mit Sitzplatz im Parterre ist für 1 Woche unser Zuhause.

Chalet Ramona

Zum Aufwärmen wählten wir eine kürzere Wanderung zur Hannigalp. Der Weg führte uns von Grächen über Egga und Riti und dann weiter durch einen schönen Lärchenwald bergwärts.

Kapelle in Egga (Grächen)
Kühe mit Glocken und Hörnern – heute bald eine Seltenheit
Waldweg im Lärchenwald
Alpenrose am Wegrand

Unterhalb der Hannigalp gab es einen schönen Rundblick vom Walliser bis Richtung Zermatt.

Blick Richtung Wallis (Visp)

Die Hannigalp erreichten wir nach gut 5/4h mit einem Höhenanstieg von 500m. Auf einem Feldweg ging es dann zurück nach Grächen. Unterwegs kreuzten wir eine der Wasserleitungen (Suohen – http://www.suonen-graechen.ch/index.html), mit denen früher die Felder bei Grächen bewässert worden sind.

Wasserleitung (Suohen) rechts neben dem Weg

Oberhalb von Grächen liegt der Grächner See mit dem Hotel Zum See.

Grächner See mit Hotel Zum See

Direkt daneben ist eine schöne Kneipp-Anlage zu finden. Das Gletscherwasser ist wirklich sehr kalt – lange bleibt man da nicht drin.

Kneipp-Anlage beim Grächner See

Mitten im Dorf findet man immer wieder schöne alte Gaden in der typischen Bauweise.

Walliser Gaden im Dorf Grächen