29.6.20 Grächen – Brig

Grächen hat in der Schweiz den geringsten Jahresniederschlag (nur im Mittel 500mm/m2). Genau während unseren Ferien regnete es aber und wir beschlossen mit Postauto und Zug einen Ausflug nach Brig zu machen.

St.Niklaus – Zug nach Zermatt und Visp

In Brig besuchten wir unter anderem den Stockalper Palast.

Innenhof des Stockalper Palastes

Das Wetter hatte sich inzwischen beruhigt und die Fahrt mit der MGB zurück nach St.Niklaus war sehr eindrücklich.

MGB im Mattertal
MGB im Mattertal
Steinskulptur in einer Baustelle

Am Abend besuchten wir einen Dorfrundgang in Grächen. Ein ehemaliger Dorflehrer gab uns einen eindrücklichen Einblick in das frühere Leben in Grächen.

Dorfplatz mit Kirche
Rechts das alte Schulhaus (1887), links am Rand das in den 70er Jahren erbaute grössere Schulhaus
Pfarrhaus in Grächen (1692)
Altes Gemeindehaus (1824), heute Ortsmuseum