Lenovo ThinkPad Yoga

Viele Jahre hatte ich das Thinkpad X200 Tablet (X200T, 7449FXG) von Lenovo als Geschäftsnotebook im Einsatz. Das X200T hat sich wirklich bewährt – lange Akkulaufzeit, Display drehbar und mit Stift, robust und zuverlässig.

Im Dezember 2013 nun durfte ich das X200T ersetzen. Nach längeren Abklärungen entschied ich mich für das ThinkPad Yoga von Lenovo (20CD-0038MZ) mit der Dockingstation OneLink-Dock (4X10A06090).

Lenovo ThinkPad Yoga im Notebook-Modus
Lenovo ThinkPad Yoga im Notebook-Modus
Tastatur und Touchpad des Yoga
Tastatur und Touchpad des Yoga

Das von mir ausgewählte Yoga besitzt folgende Eigenschaften:

  • 12.5″ Display matt mit Auflösung 1920 x 1080 (16:9), Multitouch und Stift
  • i7-4500U Prozessor mit 1.8GHz
  • 256 GB SSD
  • 8GB RAM
  • Windows 8.1 Pro 64bit
  • WLAN, Bluetooth
  • Gewicht 1.6kg (X200T mit grossem Akku 1.93kg)

Nach ein paar Stunden mit dem neuen Yoga bin ich sehr zufrieden:

  • sehr gutes Display mit fast keinen Spiegelungen
  • robustes und doch elegantes Gehäuse – fühlt sich hochwertig an
  • gute und relativ leise Tastatur
  • schnell im Vergleich zu meinem alten X200T
  • leise – nur bei höherer CPU-Last wird der Lüfter eingeschaltet
  • schnelle SSD im Vergleich zur Festplatte im X200T

Der Wechsel vom X200T zum Yoga bringt aber auch ein paar Punkte zum Vorschein, die mir nicht so gut gefallen:

  • keine physikalischen Maustasten beim Trackpad (link und rechte Taste) – damit ist ein schnelles Arbeiten mit dem Touchpad nicht wirklich möglich
  • kein VGA-Anschluss (nur mini-HDMI) – damit muss ich immer einen Adapter dabei haben
  • kein Netzwerkanschluss – Verbindung nur via WLAN
  • kein integriertes GSM-Modul in meinem Modell (beim X200T war das vorhanden)
  • Dockingstation nur mit einem Kabel zum Anschliessen auf der linken Seite des Yoga (fumelige Sache)

Eine ausgezeichnete Beurteilung zum Yoga habe ich hier gefunden: Link (englisch)

Der Vergleich des X200T mit dem Yoga ist auf den folgenden Bildern zu sehen:

X200T oben, Yoga unten
X200T oben, Yoga unten
Yoga oben, X200T unten
Yoga oben, X200T unten

Das Yoga ist deutlich dünner und besitzt mit dem 16:9-Bildschirm eine etwas längere Gehäuseform.

Das Display des Yoga kann man komplett nach hinten klappen:

Yoga aufgestellt
Yoga aufgestellt
Yoga als Tablett flach
Yoga als Tablett flach
Tasten des Yoga im Tablett-Modus eingefahren
Tasten des Yoga im Tablett-Modus eingefahren

Im Internet habe ich eine interessante Seite zum Thinkpad Yoga für Wartungsarbeiten gefunden: Link

Fazit: Ausgezeichnetes Notebook für den geschäftlichen Alltag mit speziellen Eigenschaften (Tablett, Stift).