Casio PRG-120T Meldung “open”

2009 kaufte ich mir die Casio Protrek PRG-120T (siehe Link). Vor einigen Wochen tauchte die Meldung “open” plötzlich im Display der Uhr auf:

Casio PRG-120T Meldung "open"
Casio PRG-120T Meldung “open”

Zuerst tauchte die Meldung nur gelegentlich auf und ich konnte weiterhin alle Funktionen der Uhr nutzen. Seit einigen Tagen aber wurde die Meldung “open” permanent angezeigt und man konnte keine Funktion der Uhr mehr benutzen (Menüs gesperrt).

Recherchen im Internet deuteten auf ein Problem im Innern der Uhr hin. Also wagte ich die Reparatur selber. Das Öffnen der PRG-120T erwies sich als ziemlich knifflig.

Im ersten Schritt muss das Uhrenband von der Uhr getrennt werden. Dazu müssen auf beiden Seiten jeweils in den Löchern die beiden Federstifte nach innen gedrückt werden. Dazu verwendete ich feine Stahlstifte. So kann man das Uhrenband vorsichtig lösen.

Casio PRG-120T ohne Uhrenband - Federstifte noch sichtbar
Casio PRG-120T ohne Uhrenband – Federstifte noch sichtbar

Im nächsten Schritt werden die Federstifte herausgezogen und die beiden Kunststoffverbindungen zum Uhrenband abgezogen.

Casio PRG-120T - Uhrenband demontiert
Casio PRG-120T – Uhrenband demontiert

Im nächsten Schritt wird die Kunststoffumrandung mit den 4 Schrauben gelöst und entfernt. Nun kann man die Rückseite der Uhr vorsichtig ablösen.

Casio PRG-120T - Rückseite geöffnet
Casio PRG-120T – Rückseite geöffnet

Das Problem ist nun das kleine Kupferplättchen links auf der Rückwand. Es müsste exakt über den beiden kleinen Federn liegen und diese elektrisch miteinander verbinden. Bei meiner Uhr hat sich scheinbar der Klebstoff verabschiedet und die Kupferplatte ist seitlich weggewandert. Ich löste nun vorsichtig die Kupferplatte und befestigte sie mit einem Tropfen Sekundenkleber am richtigen Ort.

Wichtiger Hinweis: die Kupferplatte muss gegenüber dem Gehäuse isoliert sein. Allenfalls kann etwas Tesa-Klebeband helfen. (Danke für den Hinweis an Johannes)

Nun setzte ich die Uhr in umgekehrter Reihenfolgen wieder zusammen. Die Meldung “open” ist verschwunden und die PRG-120T funktioniert wieder einwandfrei.

Diese Anleitung scheint auch für die PRG-140T zu funktionieren.

Letzte Änderung: 5.8.2016