2.12.25 Northam – Hyden

Erneut führte uns der Weg durch den sog. Weizengürtel von Westaustralien von Northam nach Hyden im Osten (283km, Fahrzeit 3h). Auch heute blieb es extrem heiss. Das Thermometer unseres Autos kletterte bis auf 41°C.

In Northam schauten wir uns den alten Bahnhof an. Leider ist er auf unbestimmte Zeit geschlossen und somit kann auch das Museum nicht besucht werden. Dieser Bahnhof wurde 1966 aufgegeben, als die normalspurige Bahnstrecke Richtung Perth gebaut wurde. Die alten Schmalspurgleise (Kapspur 1067mm) wurden dann nicht mehr benötigt.

Alter Bahnhof von Northam
Historischer Zug im Museum im alten Bahnhof in Northam

Der neue Bahnhof von Northam liegt am Rand der Stadt. Am Dienstag findet man 3 Personenzüge, die hier abfahren und 3, die hier ankommen. Am Montag sind es immerhin 7 Abfahrten und 7 Ankünfte. Der Personenzug von Perth nach Northam braucht 1h45 für knapp 100km. Eine nette Dame am bedienten Schalter (!) gab uns gerne Auskunft über diesen aussergewöhnlichen Fahrplan. Ein grösserer Teil des Personenverkehrs wird hier mit Bussen abgewickelt.

Neuer Bahnhof Northam

Endlose Weizenfelder prägten die Fahrt Richtung Osten.

Weizengürtel
Weizen-Zwischenlager

1859 führte ein Farmer 24 Hasen aus Grossbritannien nach Australien ein. 35 Jahre später verbreiteten sich diese Hasen in extrem grosser Zahl und hinterliessen gewaltige Schäden in der Landwirtschaft, so dass die Regierung versuchte Westaustralien vor dieser Plage zu schützen. Im Zeitraum 1905-1907 wurde ein Zaun mit der Gesamtlänge von ca. 3000km erstellt. Die Instandhaltung dieser Zäune war eine gewaltige Arbeit. Das Problem mit der Hasen-Population ist bis heute nicht gelöst. Nun muss jeder Landbesitzer selber schauen.

Zaun mit Hasenfalle (Rekonstruktion)

Unterwegs machten wir einen kurzen Stop am Statues Lake.

Statues Lake – Kunstobjekt (Schwimmer)
Statues Lake – blauer Baum (Projekt blue tree)

In Hyden endet die Bahnlinie, wobei die Strecke nur bis kurz vor Hyden für den Getreidetransport in Betrieb ist. Der Bahnhof on Hyden selber ist aufgegeben worden. Nur eine alte Denkmal-Diesellok mit Wagen steht noch dort.

Diesellok am alten Bahnhof von Hyden

In Hyden buchten wir das The Bungalow. Optimal für eine Nacht.

The Bungalow

Warum fährt man nach Hyden ? Alles dreht sich um „Wave Rock„. Die folgende Karte zeigt die Situation vor Ort. Für den Zutritt bezahlt man pro Fahrzeug AUS 15. Unser Pass für die Nationalparks von West-Australien war hier nicht gültig. Links auf der Karte direkt beim Parkplatz befindet sich die Wave Rock. Rechts ist die Steinformation „Hippo’s Yawn“ zu finden.

Die Wave Rock ist Teil von einem sogenannten Granit-Inselberg und wurde über Millionen von Jahren ausgewaschen durch Regen, Sonne und Hitze (Erosion).

Wave Rock – 110m lang und 15m hoch
Wave Rock
Wave Rock – unterschiedliche Gesteine verändert durch Regen, Sonne und Hitze
Wave Rock – Felsplatten lösen sich
Wave Rock – Auswaschungen
Wave Rock – Hippo’s Yawn
Die Fliegen sind wirklich in West-Australien eine echte Plage – ohne Netz über dem Kopf nicht auszuhalten !
Wave Rock – Steinkugeln oberhalb
Rose im Garten unseres Bungalows