Am Vortag besorgten wir uns im Besucherzentrum von Tom Price eine spezielle Bewilligung, um die sog. Rail Access Road zwischen Tom Price und Karratha benutzen zu dürfen. Die Alternative wäre ein ziemlich grosser Umweg gewesen. Dieses Permit war kostenlos.
In gut 7h ging es über 461km vom Karijini Nationalpark Richtung Nordwesten nach Karratha. Sicher 1/3, also ca. 150km ging es über Schotterstrassen, die nur mit 4×4 befahrbar waren.


Im Gebiet Pilbara im Nordwesten von Australien liegen viele Mienen, die Eisenerz abbauen. Ein Netz von über 2700km Normalspurgleisen bringen dieses Eisenerz zur Küste in verschiedene Häfen. Der Betrieb wird heute vom Unternehmen Rio Tinto durchgeführt. Seit 2018 fahren diese Züge vollautomatisch von den Minen zu den Häfen und zurück. Lokführer werden nur noch an den Endpunkten benötigt. Diese Züge werden von 3 Dieselloks gezogen, sind 2.4km lang, bestehen aus 240 Wagen und transportieren 28’000t Eisenerz. Ein solcher Zug braucht ca. 40h für 800km mit Beladen, Transport, Entladen und Rücktransport. Die Überwachung dieser Züge erfolgt im 1500km entfernten Perth.









Für den Mittagshalt bogen wir dann ab zum Python Pool im Nationalpark Millstream Chichester. Die Zufahrt ist nur mit einem 4×4 zu empfehlen, da die Schotterstrasse über 15km in sehr schlechtem Zustand ist.





Nördlich von Karratha auf der Halbinsel von Dampier befinden sich verschiedene Industrien und ein grosser Umschlaghafen für das Eisenerz.

