12.5.23 Sligo

Unser Ziel war der Ort Sligo. Zuvor planten wir noch eine kleine Wanderung beim Knocknarea Mountain.

Lough Talt auf dem Weg nach Sligo

Etwas westlich von Sligo auf einer Halbinsel erhebt sich der 327m hohe markante Hügel “Knocknarea“. Wir starteten unsere Wanderung auf dem Parkplatz Queen Maeve’s Grave. Wir wählten die Variante “im Uhrzeigersinn”. Wir sollten später merken, dass das eine gute Wahl war. Wir benötigen 1h50min für die Wanderung.

Wanderung zum Queen Maeve’s Grave

Die Wanderung führte uns auf geradem Weg auf den Hügel hinauf. Auf dem Hügel liegt ein grosser Steinhaufen, welcher Queen Maeve’s Grave oder auch Maeve’s Cairn genannt wird. Der Steinhaufen hat einen Durchmesser von 55m und eine Höhe von 10m. Der Steinhaufen wurde ca. 3000 Jahre vor Christus errichtet und beinhaltet ein Grab. Der Sage nach liegt im Grab die Königin Maeve.

Queen Maeve’s Grave

Auf dem Hügel hat man rundherum eine wunderbare Aussicht.

Blick Richtung Westen auf den Cullenamore Beach
Blick Richtung Norden auf den Ben Bulben (Tafelberg, 527müM)

Auf der Nordwestseite ging es über einen langen schmalen Holzpfad mit vielen vielen Stufen nach unten.

Holzpfad – aufwärts wäre das sehr anstrengend geworden, da die Tritte unterschiedlich sind
Intensive Fauna

Die Stadt Sligo besitzt eine schöne kleine Innenstadt.

Sligo
Sligo
Strassenmusikant mit einer Irischen Harfe in Sligo
Im Pub “The Swagman” in Sligo genossen wir einen feinen Zmittag in einem coolen Hinterhofgarten

Der Rückweg führte uns dann entlang der Atlantikküste nach Ballina zum Aufladen und Einkaufen.

Dunmoran Strand
Sligo (Google Maps)