13.5.23 Galway

Die Stadt Galway ist die 6.grösste Stadt in Irland und ist der Hauptort von West-Irland.

Innenstadt von Galway

An vielen Häusern entdeckt man grosse Wandgemälde.

Galway – Wandgemälde
Galway – Wandgemälde

Rund um die St. Nicholas’ Collegiate Church fand ein Markt mit Handwerk und Lebensmitteln statt.

Galway – Markt an der St. Nicholas’ Collegiate Church
Galway – Markt an der St. Nicholas’ Collegiate Church

Nach dem Besuch in Galway fuhren wir an der Küste nach Westen zum Ort “An Spidéal”. Dort befindet sich das Spiddal Craft Village & Café. Verschiedene Künstler zeigen hier ihre Objekte und es können auch Kurse besucht werden.

Spiddal Craft Village & Café
Spiddal Craft Village & Café – Glass Craft
Spiddal Craft Village & Café – Arbeitsraum für das Korbflechten

Unsere Fahrt führte uns weiter Richtung Nordwesten zur Kylemore Abbey. 1874 wurde der Grundstein für das Schloss von Mitchel und Margaret Henry gelegt. In einer sehr rauen Umgebung bauten sie das Schloss, eine Kirche und einen wunderbaren Garten. 1920 wurde das Anwesen vom Benediktinerorden gekauft und seither befindet sich ein Frauenkloster auf dem Anwesen. Weitere Infos findet man im englischen Wikipedia.

Kylemore Abbey
Kylemore Abbey

Der Garten befindet sich ca. 1km westlich vom Schloss und wurde in den 90er-Jahren sorgfältig renoviert und 2000 neu eröffnet.

Kylemore Abbey – Garten
Kylemore Abbey – Fundamente der alten Treibhäuser
Kylemore Abbey – Garten für Gemüse und Kräuter
Kylemore Abbey – wunderbare Blumenpracht im Garten

Vom Schloss kann das Erdgeschoss besichtigt werden und man gewinnt einen Eindruck, wie damals hier gelebt wurde.

Kylemore Abbey
Kylemore Abbey – Esszimmer

Auf dem Anwesen befindet sich auch die Kylemore’s Neo-Gothic Church.

Kylemore’s Neo-Gothic Church
Kylemore’s Neo-Gothic Church

Unsere Fahrt führe uns nun wieder zurück Richtung Norden mit einem Zwischenstop in Westport zum Aufladen und Einkaufen. 50% Akku aufladen dauerte eine gute Stunde (ESB-Ladestation mit theoretisch 50kW).

Fjord bei Leenaun
Westport

Im Supermarkt in Irland findet man eine unglaubliche Vielzahl an Reiskrackern – wir haben noch nicht herausgefunden, warum es hier so viele Geschmacksrichtungen gibt.

Riesige Auswahl an Reiskrackern und Geschmacksrichtungen
Galway (Google Maps)