27.8.22 Ahrweiler – historisch

Rund um Ahrweiler findet sich viel Geschichte. Unsere erste Station heute war die Römervilla direkt bei Ahrweiler.

Römervilla bei Ahrweiler

Diese Römervilla wurde beim Bau der Umfahrungsstrasse 1980 gefunden und ausgegraben.

Modell der Römervilla bei Ahrweiler
Blick auf das Hauptgebäude
Küche mit Feuerstellen und Backofen
Fussbodenheizung (Hypocaust)
Badbereich der Villa
Eingangstreppe zur Villa

1904 wurde mit der Bahnlinie Ruhr-Mosel begonnen. Diese Bahnlinie wurde durch den 1.Weltkrieg nie fertig gebaut, aber einige Bauwerke blieben erhalten. Darunter befinden sich auch mehrere Bahntunnels zwischen Ahrweiler und Dernau.

Nach dem 2.Weltkrieg beschloss die damalige BRD in 2 dieser Bahntunnels eine riesige Bunkeranlage für die Regierung für 3000 Personen zu bauen. Der Bunker wurde 2001 aufgegeben und bis auf einen Abschnitt von 200m zurückgebaut. Es wurde eine Dokumentationsstätte Regierungsbunker erstellt.

Dokumentationsstätte Regierungsbunker – Eingang
Übersichtsplan des Regierungsbunkers – die Gesamtlänge der Tunnels beträgt über 17km
Querschnitt des Bunkers im ehemaligen Eisenbahntunnel (Durchmesser ca. 8m)
Beginn des Museumsbereits mit Zwischenboden
Beginn des zurückgebauten Abschnittes, den man nicht besichtigen kann
Spezialtor für Haupteingang zum Bunker (Gewicht 25t) – schliesst in 10s !
Tor mit hydraulischem Antrieb – schliesst in 10s und hält enormem Druck stand !
Überwachungsraum eines Abschnittes (von 5) im Bunker
Elektrotraktor mit Personenwagen
Fernsehstudio
Schlafraum für 4 Mann

In diesem Bunker wurden regelmässig Übungen mit 3000 Leuten durchgeführt, um die Funktion der Anlage zu überprüfen.

Haupttor des Bunkers