25.10.21 Glacier 3000

Wunderschönes Herbstwetter war angekündigt. Zum Glück verzogen sich die wenigen Wolken im Laufe des Vormittags. Wir nahmen den Zug der MOB von Saanenmöser nach Gstaad.

Hier ging es dann mit dem Postauto Richtung Les Diablerets. Auf dem Col du Pillon stiegen wir aus. Mit der ersten Luftseilbahn Col du Pillon – Cabane ging es in die Höhe.

Weiter ging es mit der Luftseilbahn Cabane – Scex Rouge zu unserem Ziel auf 2971müM (https://www.glacier3000.ch/).

Bergstation Scex Rouge von Mario Botta (links) mit dem Peak Walk (rechts)

Als erstes besuchten wir den Peak Walk. Ein sehr heftiger Wind mit einer Lufttemperatur von knapp 4°C machte Kappe und Handschuhe zur Pflicht.

Peak Walk
Aussicht vom Peak Walk Richtung Gstaad (nicht sichtbar)

Als nächstes machten wir uns auf den Abstieg Richtung Gletscher.

Der Weg war ziemlich eisig und man bleib mit Vorteil auf den Wegen, die von den Pistenfahrzeugen gemacht wurden.

Ein kurzer Imbiss in einer windstillen Ecke und wir bekamen schnell Besuch.

Die Rückfahrt ging dann wieder mit dem Postauto zurück nach Gstaad.

Die MOB brachte uns wieder zurück nach Saanenmöser.

Im Hotel genossen wir eine erholsame Sauna und ein spannendes Abendessen.

Kartenausschnitt mit Saanenmöser (oben) und Glacier 3000 (unten) [Ausschnitt Google Maps]