11.7.21 Hoher Kasten

Als Sonntagswanderung entschieden wir uns zu einem Besuch des Alpsteingebietes. Unsere Wanderroute startete in Brülisau (920müM) und endete auf dem Hohen Kasten (1795müM) (https://www.hoherkasten.ch/).

Bei unserer Ankunft um kurz nach 10 Uhr waren schon mehrere Parkfelder in dem kleinen Dorf Brülisau belegt und uns wurde ein Parkbereich unterhalb des Dorfes zugewiesen. Zu Beginn war das Wetter wolkenverhangen mit etwas Sonne.

Blick Richtung hoher Kasten, etwas in den Wolken
Schneefelder im Gebiet des Säntis
Schöner Blick ins Appenzellerland

Wir entschieden uns für eine Route mit etwas weniger starkem Anstieg. Auf dieser Route hatte es zum Glück nicht so viele Wanderer.

Hoher Kasten fast wolkenlos
Blick ins Rheintal – Wolken ziehen auf

In der letzten halben Stunde unseres Aufstieges zog sehr rasch eine Nebelwand herauf und es fielen ein paar Tropfen Regen. Auf dem Hohen Kasten angekommen war die Sicht null.

Hoher Kasten im Nebel

Wir genossen im Drehrestaurant einen feinen Zmittag. Aussicht gab es leider weiterhin keine.

feiner Schlorzifladen als Dessert (https://de.wikipedia.org/wiki/Schlorzifladen)

Auch nach unserem Essen blieb der Hohe Kasten im Nebel.

Hoher Kasten – Drehrestaurant

Als wir dann auf unsere Luftseilbahn um 1420 warteten, riss der Nebel plötzlich auf.

Hoher Kasten mit Blick Richtung Brülisau
Talfahrt vom Hohen Kasten nach Brülisau
Bei Ankunft in Brülisau war der Hohe Kasten wieder frei vom Nebel

Wir benötigten für diese Wanderung gut 2h mit einer Länge von 6.4km und einem Höhenanstieg von 875m. Gutes Schuhwerk ist sehr zu empfehlen.

Kartenausschnitt Hoher Kasten (Ausschnitt Google Maps)
Wanderung Brülisau – Hoher Kasten (Ausschnitt Google Maps)