3.7.21 Muck’s Gelati

Bea ging vor über 30 Jahren zusammen mit Ursula Jampen-Ott ins Handarbeitslehrerinnen-Semi in Zürich. Heute lebt Ursula in Müntschemier und ist mit Markus Jampen verheiratet. Gemeinsam betreiben sie dort neben ihrem Gemüsebetrieb eine kleine und feine Gelati-Stube (https://www.mucksgelati.ch/). Heute war ein Besuch bei Markus und Ursula geplant.

Auf dem Weg nach Müntschemier machten wir einen kurzen Halt in Estavayer-le-Lac. Dieser Ort über dem Neuenburgersee hat eine schöne Altstadt.

Estavayer-le-Lac – Couvent des Dominicaines
Estavayer-le-Lac – Altstadt
Estavayer-le-Lac – Schloss Chenaux
Estavayer-le-Lac – Schloss Chenaux

Weiter ging es nach Kerzers ins Papiliorama (https://www.papiliorama.ch/). Die Anlage besteht aus mehreren Gebäuden mit verschiedenen Themen. Das Gebäude mit den Schmetterlingen war natürlich das Highlight.

Papiliorama in Kerzers
Papiliorama
Papiliorama
Papiliorama
Papiliorama – Aufzucht der Schmetterlinge
Papiliorama – grosse Echse geniesst die Aufmerksamkeit
Papiliorama – Regenbogentukan

Nun ging es zu unserem eigentlichen Ziel: Muck’s Gelati in Müntschemier. Hier gibt es wunderbare selbst hergestellte Glace-Sorten, wie zum Beispiel Vanille, Aprikosen, Mohn, Gurken, Goldmelisse, Holunderblüte, Sauerkirsche, Stangensellerie-Apfel und weitere. Man kann das Glace vor Ort geniessen oder mit nach Hause nehmen.

Muck’s Gelati in Müntschemier
Muck’s Gelati in Müntschemier

Die Karte zeigt im Überblick nochmals die Stationen von heute.

Saint Cergue – Estavayer-le-Lac – Kerzers – Müntschemier (Ausschnitt Google Maps)