2.7.21 La Dôle

Für heute war die Wanderung von l’Archette (Parkplatz bei Saint Cergue) zum Barillette und dann zum La Dôle und zurück geplant. Die folgende Karte zeigt den Aufstieg.

l’Archette – Barillette – La Dôle : 6.2km Länge, knapp 600 Höhenmeter Aufstieg, Dauer 1h50 (Karte aus Komoot)

Die erste Station war der Aussichtspunkt Barillette mit einem Restaurant und Sendemasten. Ein wunderbarer Blick auf den Genfersee von Genf bis Montreux war die Belohnung für den Aufstieg.

Sendemast auf dem Barillette
Restaurant La Barillette mit fantastischem Ausblick auf den Genfersee
Die Schneeschleucher ist bereit für den nächsten Einsatz

Der Weg führte uns über Wiesen und kleine Wälder in Richtung La Dôle.

Trockenmauer auf dem Weg zum La Dôle
La Dôle – unser Ziel mit den markanten Kugeln (Wetterradar)
Bunte Wiesen auf gut 1500 müM

Unser Ziel war der La Dôle (https://de.wikipedia.org/wiki/La_D%C3%B4le) auf 1677 müM mit einem gewaltigen 360° Rundumblick über den Genfersee und die Gegend Richtung Frankreich.

Kugel (Wetterradar) mit dem Genfersee
La Dôle Panoramabild

Nun machten wir uns auf den Abstieg. Der erste Abschnitt verlief auf der Krete, der zweite Abschnitt war dann sehr rutschig im Wald und steilem Gelände. Die Wegmarkierungen waren teilweise lückenhaft, so dass man den Weg immer mal wieder suchen musste.

Abstieg La Dôle – l’Archette : 4.6km Länge, 620 Höhenmeter Abstieg, Dauer 1h40 (Karte aus Komoot)
Blick zurück zum La Dôle

Unterwegs begegneten uns 3 Gemsen (Muttertier mit Jungem, Einzeltier). Wir konnten erstaunlich nahe Fotos machen.

Gemse unterhalb vom La Dôle
2 Gemsen (Muttertier mit Jungem) unterhalb La Dôle
Sehr steiler und rutschiger Abstieg
Einstieg in den Waldweg – nicht einfach zu finden, kleiner Wegweiser am Baum in Bildmitte

Die gesamte Wanderung benötigte gute 3h30. Gutes Schuhwerk und gute Kondition sind zu empfehlen.

Rundwanderung um La Dôle (Ausschnitt Google Maps)