1.7.21 Grottes de Vallorbe / Val de Joux

Das Wetter war sehr unbeständig und so entschieden wir uns die Grottes de Vallorbe (https://grottesdevallorbe.ch/de/) westlich von Vallorbe zu besuchen. Dazu fuhren wir mit dem Auto von Saint Cergue nach Cure. An der Grenze nach Frankreich wurde nur nach unserem Ziel gefragt, kein Vorweisen der Impfbestätigung für Covid. Nun fuhren wir durch das Val de Joux Richtung Vallorbe.

Val de Joux mit dem Lac de Joux und dem markanten Dent de Vaulion (links von der Tanne)

Vom Parkplatz spaziert man ca. 10min entlang der Orbe zum Eingang der Höhlen.

Fluss Orbe

Der Eingang zu den Grottes de Vallorbe liegt in einem Talkessel. Der Fluss Orbe tritt hier wieder ans Tageslicht.

Die folgende Grafik zeigt das heute bekannte Höhlensystem. Besichtigen kann man nur einen kleinen Teil ganz links.

Der Rundgang dauert eine gute Stunde und man spaziert über gut ausgebaute Wege und Treppen.

Grottes de Vallorbe
Grottes de Vallorbe
Grottes de Vallorbe – über 8m verbindet diese Säule Boden mit Decke
Grottes de Vallorbe
Grottes de Vallorbe – die Kathedrale ist über 40m hoch und steht am Anfang von einem über 3km langen Höhlensystem
Grottes de Vallorbe – der Fluss Orbe wälzt sich mit lautem Getöse durch den Berg

Die Grottes de Vallorbe im Kalksteinmassiv ist sehr eindrücklich und ein Besuch wert.

Oberhalb des Lac de Joux entdeckten wir per Zufall die Alp Le Chalottet (http://www.lechalottet.ch/). Dort genossen wir Rösti mit Käse (Riesenportion) und einen feinen Dessert. Um 1300 unter der Woche hatten wir Glück und bekamen einen Tisch ohne Reservation.

Alp Le Chalottet

Im Wald entdeckten wir eine grosse Zahl von Bienenkästen.

Die folgende Karte zeigt unsere Stationen nochmals in der Übersicht.

Kartenausschnitt (Google Maps)