30.6.21 Genf / Yvoire (F)

Mit der NStCM (https://www.nstcm.ch/) fuhren wir heute von Saint Cergue nach Nyon. Diese Meterspurbahn wurde 1916 in Betrieb genommen und ist heute 27km noch lang. Weitere Angaben sind hier zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Chemin_de_fer_Nyon%E2%80%93Saint-Cergue%E2%80%93Morez

NStCM in Saint Cergue

Mit der SBB ging es dann von Nyon nach Genf und wir schlenderten durch die Stadt am Genfersee. Auf der Südseite der Rhone entdeckt man etwas versteckt hinter den modernen und teuren Ladengeschäften die kleine Altstadt von Genf.

Genf Altstadt
Cathédrale Saint-Pierre Genève
Glasfenster in der Cathédrale Saint-Pierre Genève
Genf Altstadt

Um 1225 nahmen wir das Dampfschiff Savoie und genossen einen kleinen Lunch auf dem Weg in den Ort Yvoire (Frankreich).

Dampfschiff Savoie am Anleger in Genf
Jet d’eau in Genf – gute 140m hoch
Dampfmaschine der Savoie, erbaut 1914 von den Gebrüdern Sulzer in Winterthur

Der kleine Ort Yvoire (https://de.wikipedia.org/wiki/Yvoire) liegt in Frankreich und hat knapp 1000 Einwohner. Der Ort wirkt wie ein Freilichtmuseum und ist voll von kleinen Restaurants und Souveniershops. Zum Glück war heute wenig los. Eine Kontrolle bezüglich Covid (Einreise nach Frankreich) gab es nicht.

Yvoire (F)
Yvoire, Tor mit alten Steinhäusern
Schloss von Yvoire, leider nicht zugänglich, mit schönen Blumen entlang der Strasse

Mit dem Schiff ging es dann quer über den Genfersee nach Nyon und dort mit der NStCM zurück nach Saint Cergue. Die folgende Karte zeigt die Stationen nochmals.

Saint Cergue – Genf – Yvoire (Ausschnitt Google Maps)