7.7.20 Grindelwald – Giessbachfälle

Nach der grösseren Wanderung vom Vortag entschieden wir uns heute für eine einfachere kürzere Wanderung am Brienzersee. Von Iseltwald führt ein schöner Uferweg knapp 7km zu den Giessbachfällen.

Wanderung von Iseltwald zu den Giessbachfällen (Karte GoogleMaps)

Mit der BOB ging es von Grindelwald nach Interlaken Ost.

Kurz vor Lütschental Richtung Interlaken

Mit dem Postauto ging es dann auf einer schmalen Strasse bis nach Iseltwald. Die Wanderung ist fast eben, aber der Weg ist steinig und mit kleinen Steigungen. Er verläuft fast vollständig im schattigen Wald.

Wanderweg entlang des Brienzersees
Auch einen kleinen Tunnel galt es zu durchqueren
Wunderschöne Sicht auf den Brienzersee und das Nordufer

Die Türkisfarbe des Brienzersees ist kleinen Sedimentteilen zu verdanken, die mit den Bächen aus den Gletschern in das klare Wasser getragen werden. Zusammen mit den Reflektionen des Sonnenlichts entsteht so diese intensive Farbe.

Dampfschiff Lötschberg unterwegs zur Haltestelle Giessbach

Die Giessbachfälle verlaufen über mehrere Stufen.

Giessbachfälle – mittlere Stufe
Giessbachfälle – kurz vor dem Brienzersee
Standseilbahn (erbaut 1879) vom See zum Hotel Giessbach
Hotel Giessbach mit Standseilbahn und Schiffanlegestelle

Mit dem Schiff fuhren wir nach Brienz und genossen ein Mittagessen in einem Restaurant am See. Dann ging es mit dem Schiff zurück nach Interlaken Ost.

Blick Richtung Interlaken

Die BOB brachte uns dann wieder zurück nach Grindelwald.

BOB unterwegs nach Grindelwald