3.5.2019 Porto

Bea entdeckte im Internet den Parkplatz “Duque de Loulé”. Er liegt mitten im Zentrum und kostete für 5h parkieren nur gerade Euro 5.60. Wir waren so mutig und probierten es aus – um 0945 fanden wir noch einen der letzten freien Parkplätze – ein echter Geheimtipp, wenn man genügend früh in Porto ist.

Parkieren in Porto erfordert manchmal ziemliche Kreativität.

Direkt vom Parkplatz aus hat man einen ersten wunderbaren Ausblick auf die Altstadt von Porto und die Ponte de D.Luis I (Link), eröffnet 1886.

In wenigen Schritten steht man dann auf dieser Brücke und geniesst den Blick in die Altstadt und auf den Fluss Douro.

Auf der Südseite des Douro oberhalb tront das Mosteiro da Serra do Pilar (Link).

Ein Blick auf die Altstadt zeigt im Vordergrund rege Bautätigkeit an alten Gebäuden, teilweise früher Lagerräume für Portwein (Link).

Die Lagergebäude auf der Südseite tragen die bekannten Portweinnamen wie Sandeman (Link) und Tylor (Link).

Die Stadt war voll von Touristen und natürlich gab es an jeder Ecke Shops und Stände mit den typischen Souveniers aus Porto zu kaufen – Objekte aus Kork und Keramik.

Die schmalen farbigen Häuser sind typisch für die Altstadt von Porto.

Im Vordergrund sind alte Schiffe für den Transport des Portweins zu sehen.

In der Altstadt konnte man immer wieder schöne Details entdecken.

Etwas versteckt in der Altstadt fanden wir “Invicta Market” (Link). Hier stellen verschiedene Künstler ihre Arbeiten aus.

Einige Kirchen in Porto sind mit den typischen blauen Keramikkacheln (Link) verkleidet.

Die Ponte de D.Luis I ist eine beeindruckende Konstruktion eines Ingenieurs, der ursprünglich mit Eifel (Eifelturm Paris) zusammengearbeitet hatte.

Wendet man den Blick Richtung Süden, sieht man das modernere Porto.

In vielen kleinen Bäckereien und Restaurants werden süsse Speisen angeboten.

Am Nachmittag fuhren wir dann ca. 15km nach Süden in den Ort Espinho. Es ging ein starker Wind und die Wellen des Atlantiks waren beachtlich. Der Ort selber ist leider nicht gerade eine Augenweide.

Unsere kleine Tour ging dann weiter in den Ort Sao Joao da Maderia. Dort besuchten wir den Laden Costur Art (Link), wo Bea einige schöne bedruckte Korkleder kaufen konnte.