12.11.2018 Auckland – Sydney

Tagwache 0445, so dass wir rechtzeitig auf dem Flughafen von Auckland einchecken konnten. Um 0500 ein Email von Jetstar – der Abflug verspäte sich wegen Crew-Problemen um 1h auf 0830. Gar nicht nett, aber was wollten wir machen. Auf dem Flughafen gab es dann Zmorge.

Es stellte sich heraus, dass der Pilot fehlte. Immerhin fand sich dann noch ein solcher und der Flug konnte starten. Schlussendlich landeten wir mit gut 1h30 Verspätung in Sydney und kamen ziemlich zügig durch die Pass- und Einreisekontrolle durch. Dann fuhren wir mit dem Bus ins Zentrum. Die Busfahrt dauert zwar etwas länger, kostet aber nur gerade $6 im Vergleich zu $18 pro Person mit dem Zug. Sydney hat eine sog. Opalkarte, die die Nutzung des ÖV sehr einfach macht. Man hält die Karte beim Ein- und Aussteigen an ein Gerät im Fahrzeug und der Fahrpreis wird automatisch berechnet inklusive Maximalwert pro Tag und Rush-Hour-Zuschlägen oder Wochenend-Rabatt.

Da unser Zimmer im Hotel “The Grace” noch nicht bereit war, machten wir einen kurzen Bummel durch die City und den Hafen.

Zur Feier des Tages (Geburtstag Bea) machten wir uns am Abend auf zum “The Glenmore Hotel” zum Abendessen. Dieses ehemalige Hotel ist heute Restaurant und Bar und liegt im Gebiet “The Rock” direkt mit Sicht auf das Opernhaus von Sydney. Auf dem Dach hat es eine Terasse (rooftop). Der Besuch lohnt sich, man muss aber etwas Glück haben für einen Tisch, da jetzt November und Dezember keine Tischreservationen gemacht werden.

Die Terasse war sehr gut besucht.

Irgendwie stellten wir beide heute fest, dass uns Sydney extrem laut vorkam. Überall, wo wir heute etwas essen oder trinken wollten, war ein Höllenlärm. Vermutlich sind wir uns das nicht mehr gewohnt, da wir mehrheitlich nicht in grossen Städten unterwegs waren.