21.10.2018 Flinders Ranges National Park

Auf der Südhalbkugel zeigt sich die Milchstrasse wunderbar bei mondloser Nacht. Da der Mond letzte Nacht erst um 0410 unterging, stand der Wecker auf diese Zeit. Die Kamera mit dem Weitwinkelobjektiv kam hier leider an ihre Grenzen. Das Bild zeigt leider nur ansatzweise, wie genial die Milchstrasse hier im Outback ohne irgend ein Fremdlicht zu sehen war.

Beim Frühstück entdeckten wir im Garten ein Känguru auf Futtersuche. Gemäss unserer Gastgeberin regnet es typisch in diesem Gebiet pro Jahr ca. 300mm. Seit 1 1/2 Jahren haben sie aber gerade mal 100mm Regen bekommen. Die Pflanzen und Tiere brauchen dringend Wasser und speziell die Tiere machen grosse Distanzen, um an Nahrung zu kommen.

Heute stand eine Tour in den Flinders Ranges Nationalpark auf dem Programm. Das Merkmal dieses Parks ist der Wilpena Pound, eine Gebirgskette in Form einer Ellipse. Im Infozenter des Parks in Wilpena mussten wir ein Parkticket für $10 kaufen.

Unsere erste Station war eine kurze Wanderung zum Arkaroo Rock, einem Felsen mit Zeichnungen der Aborigines.

Unterwegs entdeckten wir ein Känguru, welches uns sehr genau beobachtete.

Fantastische Felsformationen fanden sich entlang des Weges.

Auch eine kleine Echse zeigte sich.

Das Felsmassiv leuchtete in oranger Farbe.

Weiter ging es auf sehr gut ausgebauten Kiesstrassen durch den Park.

Mehrfach konnten wir Emus beobachten.

Dann ging die Fahrt durch den ausgetrockneten Brachina Gorge.

Der Gebirgszug von Westen aus gesehen.

Im Ort Hawker entdeckten wir den alten Bahnhof (siehe Beitrag vom vorigen Tag).

Mit dem heutigen Tag endet unsere Reise in diese Ecke von Australien und es geht am nächsten Tag Richtung Süd-Osten.