20.10.2018 Pichi Richi Railway

Der Tag startete mit einem schönen Sonnenaufgang und fast ohne Wind im Outback.

Mit kleiner Geburtstags-Verspätung ging heute ein Wunsch von This in Erfüllung – eine Fahrt mit einer historischen Dampfeisenbahn in Australien. Von Port Augusta nach Quorn verkehrt die Pichi Richi Railway (39km, 1067mm Spurweite, Link). Der Name stammt vom gleichnamigen Pass, den sie überquert (407müM). Sie ist das letzte erhaltene Stück der Schmalspurstrecke von Port Augusta nach Alice Springs, wo der berühmte “The Ghan” Personenzug seinen Weg ins Zentrum von Australien ursprünglich fuhr. Die Strecke wurde bereits ab 1957 stückweise abgebaut, da inzwischen eine Normalspurstrecke Richtung Alice Springs im Bau war.

Der Abschnitt Port Augusta bis Hawker blieb bis 1972 in Betrieb. Dann wurde auch der Abschnitt Quorn – Hawker abgebaut. Bereits 1973 fanden sich ein paar lokale Eisenbahn-Fans zusammen und machten sich für den Erhalt der verbliebenen Strecke Port Augusta – Quorn stark. Ein Verein wurde gegründet und Rollmaterial gesammelt. Schrittweise wurde die Strecke wieder in Betrieb genommen. Die grösste Herausforderung war der Wiederaufbau der ersten 19km von Port Augusta weg, da diese leider auch schon abgebaut worden waren. Mit viel Unterstützung gelang dieses Projekt und seit 2001 fährt die Bahn wieder vom Bahnhof Port Augusta los.

Unser Dampfzug am 20.10.2018 war der letzte Zug mit Dampflok vor der Trockenzeit. Die Lok mit der Nummer 25 (Class NM, 4-8-0) durfte unseren Zug nach Quorn bringen. Der Zug war sehr gut besetzt.

Auf dem ersten Abschnitt verläuft die Strecke parallel mit der Normalspurlinie von Port Augusta Richtung Adelaide. Der Güterzug hatte eine beachtliche Länge und die Container waren teilweise gestapelt.

Bald ging es bergauf Richtung Pass. Unterwegs scheuchte der Zug immer wieder Kängurus auf, die die Flucht ergriffen (leider ohne Foto).

Die Felsen zeigen spannende Strukturen.

Kinderaugen beobachten die Fahrt über eine typische Brücke.

This war mit der Fahrt scheinbar vollauf zufrieden.

Am Zielort Quorn hatten wir gute 2h Zeit für einen Lunch. Wir wählten das Quandong Cafe aus. Dort konnten wir auch eine Konfitüre aus der Quandong-Frucht (Sandelholzgewächs, typisch für Australien) erstehen.

Der Bahnhof von Quorn erinnert an die grosse Zeit der Eisenbahn in diesem kleinen Ort.

Unsere Dampflok hatte ihr Saisonziel erreicht und blieb im Depot in Quorn. Die Diesellok NT76 brachte unseren Zug zurück nach Port Augusta.

Die Lattice-Brücke ist die höchste Brücke auf dem Abschnitt.

Die Fahrt ging zügig talwärts.

Strasse und Bahn kreuzen sich mehrfach.

Unser Zug erreichte pünktlich den Bahnhof von Port Augusta.

Auf dem Weg zurück nach Hawker stoppten wir kurz im Ort Wilson zwischen Quorn und Hawker. Hier hatte man 1881 gedacht, man könne mit Weizenanbau in der Ebene erfolgreich werden. Ein kleiner Ort entstand und hatte zur Blütezeit 75 Einwohner. Leider blieb aber die Regen aus und aus der Hoffnung wurde nichts. 1947 wurde Wilson aufgegeben. Es stehen nur noch ein paar Ruinen vom Dorf. Im Bild ist der alte Bahnhof zu sehen.

Der Abend klang mit einem schönen Sonnenuntergang aus.