16.10.2018 Litchfield National Park

Der Park hat eine beachtliche Ausdehnung und so fuhren wir zu Beginn 80km zur Bamboo Creek Tin Mine. In dieser Zinn-Mine wurde von 1906 bis in die Mitte der 50er Zinn abgebaut.

Unterwegs entdeckten wir immer wieder gewaltige Termitenbauten.

Unser nächster Stop war der Wangi Falls mit einem schönen Pool. Zum Glück waren wir schon um 1100 dort und es hatte erst wenige Badegäste. Wir genossen ein kühles Bad im Pool und unter den Wasserfällen. Der Pool wird überwacht und das Krokodilrisiko wird mit “sehr gering” angegeben.

Eine Gruppe von 3 Krähen hatte die Liegewiese unter voller Kontrolle. Sie spazierten frech zwischen den Badegästen umher und schauten die herumliegenden Utensilien genau an.

Am Nachmittag besuchten wir Blyth Homestead. An diesem Ort wurde durch die Familie Sargent ebenfalls Zinn abgebaut. Die Farm befand sich 24 Meilen östlich nahe Stapelton Station. Dort wuchsen von 1908 bis 1930 insgesamt 14 Kinder auf. Die älteren Kinder bauten den Zinn in Blyth ab. Aufgegeben wurde der Ort in den 60ern.

Im Wald entdeckten wir eine Art wilde Orchidee.

Weiter ging es zum Tolmer Falls. Der Wasserfall fällt in einen Pool, der teilweise unter den Felsen geht (Arc, Bogen). Der Pool ist nicht zugänglich, um die Tiere zu schützen.

Wie am Vortag entwickelte sich am Nachmittag ein eindrückliches Gewitter mit Blitz und Donner und starkem Regen. Die Landschaft wurde in ein interessantes Farbenspiel getaucht.

Unser letzter Stop für heute war Tabletop Swamp. Dieses Sumpfgebiet ist das Zuhause von vielen Vögeln.

Gut sichtbar an den Bäumen ist der Wasserstand in der Regenzeit, wenn alles unter Wasser steht.

Die Pflanzenwelt ist eindrücklich und die rote Farbe der Erde ist sehr speziell.