15.10.2018 Katherine – Litchfield

Eine grosse Zahl von farbigen Papageien bevölkerte den Campingplatz neben der Lodge.

Von unserer Lodge führte uns der Weg zuerst nach Katherine und dort in den Supermarkt. Das Angebot im Woolworth ist sehr gut und so deckten wir uns für die nächsten 2 Tage mit Essen ein.

In gut 3h30 und 300km fuhren wir über den Highway 1 Richtung Norden. Unterwegs entdeckten wir eine alte Diesellok, ausgestellt als Denkmal.

In Batchelor befindet sich ein Schmetterlingshaus, welches wir besuchten. Eine schöne Zahl von farbigen Exemplaren leben in einem feuchten grossen Haus.

Der Besitzer machte eine kleine Führung und man konnte unter anderem auch Raupen und Cocons sehen.

Auch ein kleines Süsswasserkrokodil lebte in diesem interessanten Anwesen.

Unser Zuhause für die nächsten 2 Nächte war ein kleines Häuschen im Litchfield Tourist Park. Es ist zweckmässig ausgerüstet und der Park liegt direkt neben dem Nationalpark.

Am Nachmittag besuchten wir zuerst die Termitenhügel. Auf der Fahrt dorthin öffnete sich der Himmel und es regnete sehr intensiv – zum Glück aber nur kurz. Auf einem grösseren Feld stehen viele Dutzende dieser Termitenhügel, die bis zu 5m hoch werden können.

Dann ging es weiter zum Florence Falls. Dieser mehrstufige Wasserfall endet in einem schönen grossen Becken.

Über 135 Stufen kann man zum Becken hinuntersteigen. Hier kühlten wir uns dann ab. Zum Glück gab es nur wenige Gäste und keine Krokodile.

Auf dem Rückweg machten wir noch einen kurzen Abstecher zu den Buley Rockholes. Das sind kleine Becken, die wie an einer Perlenkette aufgereiht daliegen und ebenfalls zum Baden einladen.


PS: Internet im Outback ist eher die Ausnahme wie die Regel. Die Beiträge von Litchfield luden wir im Flughafen Darwin hoch.