2014-03-19 Glenburn Schule

Um 0900 besuchten wir zuerst die Schule oberhalb der Teefabrik. Nach der kurzen Besammlung draussen auf dem Schulhof steuerten die Schüler klassenweise in die Schulzimmer.

Glenburn: Schule oberhalb Fabrik
Glenburn: Schule oberhalb Fabrik

Das Management der Teefabrik bietet hier einen Vorkindergarten und einen Kindergarten an. Dies wird vom Staat nicht zur Verfügung gestellt. Auch diese kleinen Schüler tragen bereits Uniform und wir waren total überrascht, wie ruhig die Kleinen auf ihren Stühlen sassen.

Glenburn: Schule oberhalb Fabrik, Kindergarten
Glenburn: Schule oberhalb Fabrik, Kindergarten

Anschliessend spazierten wir talwärts zu unserer Schule. Wir waren sehr gespannt, was dort alles passiert war. Die Renovationsarbeiten sind schon sehr weit fortgeschritten. Die Stützmauern für den Vorplatz sind fertig, die Wände repariert und neu verputzt, die Klassenräume teilweise schon neu gestrichen und auf der Rückseite wurde der Schlamm entfernt, so dass nun das Wasser wieder rasch ablaufen kann. Im Dach wurden im hinteren Bereich durchsichtige Elemente eingesetzt, so dass die hinteren Klassenzimmer Tageslicht bekommen werden. Vom Staat wird noch eine Stützmauer neben dem Gebäude bei den Toiletten erstellt.

Glenburn: Schule mit neuem Schulplatz
Glenburn: Schule mit neuem Schulplatz
Glenburn: Schule, neue Stützmauer für Schulplatz
Glenburn: Schule, neue Stützmauer für Schulplatz
Glenburn: Schule, Schulklasse
Glenburn: Schule, Schulklasse

Um 1100 gab es eine kleine Feier mit Ansprache des Schulvorstehers und Übergabe einer Dankesurkunde an uns. Die ca. 26 Kinder hörten gespannt zu und bekamen dann als kleine Belohnung Toblerone-Schokolade von Bea überreicht.

Glenburn: Schule, Verteilen der Toblerone
Glenburn: Schule, Verteilen der Toblerone

Nun werden die Klassenzimmer noch mit Schulmöbeln ausgestattet und das Management der Teeplantage wird 3-4 zusätzliche Lehrkräfte einstellen, die dann den Unterricht zusammen mit den 3 staatlichen Lehrern durchführen werden. Auch in dieser Schule wird es einen Vorkindergarten und einen Kindergarten geben.

Am Abend zog dann ein gewaltiges Gewitter durch das Tal mit Donner, Blitz und Hagel. Zum Glück wurden die Pflanzen nicht zu stark beschädigt. Der Regen wurde sehnlichst erwartet, da es seit Oktober nicht mehr geregnet hatte und die Teebüsche jetzt zu Beginn der Saison dringend etwas Regen brauchen.

Glenburn: Gewitter mit Hagel am Abend
Glenburn: Gewitter mit Hagel am Abend