2014-03-20 Darjeeling Himalayan Railway

Der Tag begann mit einem wunderbaren Sonnenaufgang. Die Himalaya-Berge zeigten sich aber leider noch nicht.

Glenburn: Sonnenaufgang
Glenburn: Sonnenaufgang

Früh morgens machten wir uns auf den Weg nach Tindharia, wo die grosse Werkstatt der DHR liegt. Eine 3stündige Fahrt über holprige Strassen führte uns dorthin. Der direkte Weg wird schon seit 2011 durch einen riesen Erdrutsch versperrt. Die Hauptstrasse und die Bahnlinie der DHR sind seither unterbrochen. Eine ursprüngliche Abkürzung wurde ausgebaut, so dass die Autos wieder Darjeeling erreichen können. Entlang der unterbrochenen Hauptstrasse ist aber das Leben praktisch zum Erliegen gekommen. Shops und Restaurants waren zum grössen Teil geschlossen.

DHR: grosser Erdrutsch zwischen Kurseong und Mahanadi
DHR: grosser Erdrutsch zwischen Kurseong und Mahanadi

Der Zutritt in die Werkstatt in Tindharia, wird nur erlaubt, wenn man vorher im Bahnhof von Tindharia ein Ticket gelöst hat. Als wir dann dieses endlich vorweisen konnten, führte uns der Chef der Werkstatt herum. Kurz nach dem grossen Erdrutsch 2011 ereignete sich direkt unterhalb der Werkstatt ebenfalls ein Erdrutsch. Ein Streifen von ca. 10m inkl. Gebäude rutschte ins Tal.

DHR: Tindharia Erdrutsch unterhalb Werkstatt
DHR: Tindharia Erdrutsch unterhalb Werkstatt
DHR: Tindharia Werkstatt, Blick auf abgerutschten Teil der Gebäude
DHR: Tindharia Werkstatt, Blick auf abgerutschten Teil der Gebäude
DHR: Tindharia Werkstatt, Erdrutsch unterhalb
DHR: Tindharia Werkstatt, Erdrutsch unterhalb

Die Werkhallen sind auf dieser Seite einfach offen gelassen worden und es sieht aus, wie wenn der Erdrutsch erst vor 14 Tagen passiert wäre. Reparaturarbeiten an den Gebäuden waren keine zu sehen.

DHR: Tindharia Werkstatt, Blick zum Hallenende, welches abgeruscht ist
DHR: Tindharia Werkstatt, Blick zum Hallenende, welches abgeruscht ist

Auch in der Werkstatt war nicht viel zu sehen. Weder an Wagen noch an Lokomotiven wurde gearbeitet. Es wirkte wie im Dornröschenschlaf.

DHR: Tindharia Werkstatt - die einzige Dampflok zusammengebaut
DHR: Tindharia Werkstatt – die einzige Dampflok zusammengebaut

Wir spazierten dann auf der alten Strasse auf die untere Seite der Werkstatt und schauten uns den Erdrutsch von Nahe an. Das Bahntrasse wurde am 14.2.14 endlich wieder in Betrieb genommen. Die Strasse ist aber weiterhin auch hier unterbrochen und es ist nicht absehbar, wann dieser Abschnitt repariert sein wird.

Per Zufall fuhr gerade ein Zug mit Diesellok von Siliguri bergwärts durch den Abschnitt. Dieser Zug verkehrt also scheinbar wieder regelmässig zwischen Tindharia und Siliguri.

DHR: Tindharia Zug aus Siliguri
DHR: Tindharia Zug aus Siliguri

Auf dem Rückweg wollten wir in Kurseong noch den lokalen Markt besuchen. Leider war Donnerstag und der Markt geschlossen – das hatte uns vorab aber niemand verraten. Im Lokdepot von Kurseong stand nur eine Dampflok, die aber vermutlich schon länger nicht mehr angeheizt worden ist.

DHR: Kurseong Lokschuppen
DHR: Kurseong Lokschuppen

Zwischen Kurseong und Ghum liegt der Ort Sonada. Das Bahnhofsgebäude brannte leider vor einiger Zeit fast komplett ab.

DHR: Sonada, abgebranntes Bahnhofsgebäude
DHR: Sonada, abgebranntes Bahnhofsgebäude

Fazit: Die Schäden durch Erdrutsche und Feuer an der Bahninfrastruktur der DHR sind gewaltig und leider dauern die Reparaturen hier fast ewig. Es ist zu hoffen, dass die Bahn bald wieder ihren Betrieb auf der ganzen Strecke aufnehmen kann.