Druk-Trek

Wir haben den Druk-Trek von Paro nach Thimpu gemacht. Auf insgesamt 66km werden in dieser Richtung 2835m auf- und 2425m abgestiegen (alle Angaben ohne Gewähr und nur ungefähr). Die umgekehrte Richtung empfehlen wir nicht, da es in dieser Richtung 3 gewaltige Aufstiege (300-800 Höhenmeter extrem steil und sehr steinige Wege) hat. Wir haben den Trek in 4 Tagen gemacht. Hierfür ist einige Ausdauer nötig, da an 2 Tagen gute 6h Marschzeit mit grossen Höhenänderungen zu bewältigen sind (siehe unsere Tageseinträge). Normalerweise wird der Trek in 5 Tagen absolviert. Die meiste Zeit bewegt man sich auf einer Höhe von rund 4000müM und das merkt man inbesondere bei den Anstiegen. Wir sind Anfang Oktober unterwegs gewesen und hatten nachts bereits Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Es braucht am Abend also warme Kleidung und nachts einen guten Schlafsack. Da keine Feuer mehr gemacht werden dürfen, ist es nur im Kochzelt mit dem Gasherd etwas wärmer. Die Versorgung durch das Kochteam ist ausgezeichnet. Das Frühstück ist reichlich und am Mittag gibt es unterwegs ein warmes Essen. Am Abend gab es immer Suppe, Hauptgang und Dessert. Die Crew verpflegt sich immer erst nach den Gästen und dann wird klassisch buthanesisch verpflegt – viel Reis und viel Chili.
Die schönste Jahreszeit für diesen Trek ist sicherlich der Frühling mit den blühenden Rhododendren bis auf über 4000müM. Der optimalste Zeitpunkt ist aber schwer zu bestimmen. Wir hatten Glück und konnten in Phajoding einen wunderbaren Sonnenaufgang mit Blick in den Himalaya geniessen.