LaCie 2big Network – Rettung der Daten

Im Sommer 2008 kaufte ich mir als Netzwerkspeicher eine “2big Network” mit einer Kapazität von 2TB vom Hersteller LaCie (RAID-System mit 2 Festplatten). Ich betrieb diesen Netzwerkspeicher im Modus “safe” als RAID 1 mit einer Kapazität von 1TB.

Im Februar 2012 fand ich nach einem Stromunterbruch den Netzwerkspeicher plötzlich nicht mehr in meinem Netzwerk. Nach dem Einschalten der Stromversorgung zeigte sich folgendes Fehlerbild:

  • grosse LED auf der Frontseite bleibt dunkel
  • rechte blaue LED auf der Rückseite leuchtet
  • linke blaue LED auf der Rückseite blinkt relativ rasch
  • ein Ping auf die IP-Adresse gibt keine Antwort
  • es sind keinerlei Aktivitäten an den LEDs des Netzwerkanschlusses zu sehen
  • Festplatten drehen hoch (Geräusch)

Die Suche im Internet und eine konkrete Anfrage beim Support von LaCie bestätigten dann meinen Verdacht – der Controller im Gerät ist defekt ! Es bestünde aber die Hoffnung, dass die beiden Festplatten noch intakt sind. Da mein Gerät keine Garantie mehr hatte und fast 4 Jahre alt war, kam eine Reparatur nicht mehr in Frage.

Nun stellte sich mir die Frage, wie ich die Daten retten kann. Folgendes Vorgehen klappte:

  1. Eine Festplatte aus dem LaCie-Gehäuse hinten rausziehen. Die Festplatten sind vom Typ SATA (serial ATA).
  2. Mit Hilfe eines USB-SATA-Adapters schloss ich die Festplatte an meinem Windows-PC an.
  3. Aus dem Internet besorgte ich mir die Software UFS Explorer Standard Access für Microsoft Windows (€ 21.95 24.3.12) und installierte diese inkl. dem Freischaltcode.
  4. Die Festplatte aus der LaCie 2big besitzt mehrere Partitionen:

    Die Daten liegen auf der Partionen “SGI XFS” und können mit einem Windows-PC nur mit Hilfe der Software UFS Explorer ausgelesen werden.
  5. Ich kopierte sämtliche Dateien von dieser Partition mit dem Programm UFS Explorer auf eine andere Festplatte in meinem PC.

Die LaCie 2big Network wird nach diesem Crash nicht mehr in Betrieb genommen !