Jaipur 9.3.2012

Die Fahrt von Shahpura Bagh nach Jaipur verlief über 220km in 4h30 den grössten Teil der Strecke auf der Autobahn – mit Kühen, Gegenverkehr auf der falschen Seite, Fussgänger, Reparaturen auf der Fahrbahn, Staus wegen LKWs und stehenden Fahrzeugen. Vorsicht war also für unseren Fahrer immer geboten.

Unser Hotel Jai Mahal Palace liegt etwas ausserhalb des Zentrums von Jaipur in einem alten Mogulgarten. Das Gebäude wurde schon im 17.Jhr. erbaut und wird heute als Hotel genutzt.

Jaipur besuchten wir schon 2009 und so verzichteten wir auf das Standard-Touristenprogramm. Unser Führer begleitete uns zu einem Bummel durch die Altstadt von Jaipur. Wir spazierten durch den Basar und konnten uns an den vielen Farben fast nicht sattsehen. Dann ging es im Tiefflug mit einem TuckTuck in einen anderen Stadtteil zu einem weiteren Basar. Die Eindrücke in dieser Stadt waren wie beim ersten Besuch gewaltig und wir erinnerten uns rasch wieder an die eine oder andere Strasse.

Jaipur - Palast der Winde

Jaipur – Palast der Winde

Jaipur - Hotel Jai Mahal Palace

Jaipur – Hotel Jai Mahal Palace

Jaipur - Nähmaschinenhändler von Neugeräten

Jaipur – Nähmaschinenhändler von Neugeräten

Jaipur - Stoffmarkt

Jaipur – Stoffmarkt

Jaipur - Stoffhändler

Jaipur – Stoffhändler