12.10.22 Simmefäll – Iffigenalp

Unsere Wanderung führte uns von den Simmefällen hinter Lenk über “bi de sibe Brünne” und die Langermatte (1856müM) zur Iffigenalp. Wir benötigten für die 9.3km 3h20 mit kleinen Abstechern zu Wasserfällen und kurzen Pausen. Es ging 830 Höhenmeter bergauf und 370 Höhenmeter runter.

Wanderung mit Lenk (oben) (Google Maps)
Detailkarte der Wanderung (Google Maps)

Mit der MOB fuhren wir von Saanenmöser via Zweisimmen nach Lenk.

Regionalzug der MOB von Zweisimmen nach Lenk

In Lenk brachte uns der Bus 283 zu den Simmefällen. Ein steiler Anstieg auf einer Kiesstrasse führt zur Barbarabrücke oberhalb der Simmefälle.

Unterster Abschnitt der Simmefälle
Simmefälle bei der Barbarabrücke
Steiler Aufstieg auf der Kiesstrasse
Weitere Wasserfälle oberhalb der Barbarabrücke
Die Kraft des Wassers ist in diesem Abschnitt sehr deutlich zu sehen (Auswaschung rechts)

Im Rezliberg kauften wir den ersten Alpkäse auf der heutigen Wanderung.

bi de sibe Brünne – Beginn der Simme – sogenannte Karstquelle
rechts “bi de sibe Brünne” und links ein Wasserfall

Die Wanderung führte nun entlang dem Trüebbach Richtung Westen.

Wanderweg entlang des Trüebbachs
Entlang des Weges gab es viele verschiedene Pilze
Steiler Anstieg zur Langermatte
Blick Richtung Flueseehöri
kleine Hochebene Langermatte
Abstieg zur Alp Ritz

Leider war in der Alp Ritz nur die Selbstbedienung offen. So kauften wir auch dort Alpkäse und begannen den Abstieg Richtung Iffigenalp.

Alp Ritz
Blick Richtung Iffigenalp

Direkt bei der Iffigenalp geht eine Luftseilbahn des Militärs zum Wisshore. Dort sind u.a. Flugradarsysteme installiert. Wir erwischten knapp unseren Bus 282 zurück nach Lenk. Von dort ging es mit der MOB wieder via Zweisimmen zurück nach Saanenmöser.

Saanenmöser

Beim Aussteigen in Saanenmöser gab es erste Regentropfen. Als wir zurück im Hotel waren, öffneten sich die Schleusen.

Starker Regen mit blauem Himmel in Saanenmöser