29.8.22 Ahrweiler – Marienthal

Zum Frühstück begrüssten uns 2 junge Rehe im Garten.

Besuch im Garten am Morgen

Oberhalb von Ahrweiler finden sich die Überreste des Viadukts über das Adenbachtal von der Bahnlinie Ruhr-Mosel.

Pfeiler vom Viadukt mitten in den Rebhängen

Der erste Tunnel trägt den Namen Silberberg. In diesem Tunnel suchte die Bevölkerung von Ahrweiler 1944/45 Schutz vor Bombenangriffen. Teilweise lebten bis zu 2400 Menschen in diesem Tunnel und es wurden mehrstöckige Holzbaraggen mit Hausnummern gebaut. Es gab eine Postzustellung und einen Arzt.

Ostportal des Silberberg-Tunnels
Nachgebaute Holzbaragge im Silberberg-Tunnel

Zwischen dem Kuxberg-Tunnel und dem Trotzenberg-Tunnel sind noch Bauten vom Regierungsbunker zu sehen.

Westportal des Kuxberg-Tunnels
Ostportal des Trotzenberg-Tunnels (Bild zeigt aber Portal eines anderen Tunnels auf dieser Strecke)

Im 2.Weltkrieg wurden diese Tunnels für eine kurze Zeit als Produktionsstätten von Waffen genutzt. Eine kleine Gedenkstätte zum Lager Rebstock erinnert an diese Zeit.

Gedenktafel Lager Rebstock

Direkt beim Ort Marienthal im Ahrtal befindet sich das Weingut Kloster Marienthal. Dieses Kloster wurde 1137 gegründet und 1802 wurde es aufgehoben und teilweise abgebrochen.

Weingut Kloster Marienthal
Weingut Kloster Marienthal mit schönem Innenhof (Restaurant)
Ehemalige Klosterkirche von Marienthal

Unsere Ferienwohnung “Arwilere” in Ahrweiler (Pfeil) liegt am Dorfrand an einer sehr ruhigen Lage. Die Ferienwohnung ist sehr grosszügig eingerichtet und kann wirklich weiterempfohlen werden.