21.8.22 Ahrtal

Das Ahrtal wurde während der Flut im Juli 2021 sehr stark getroffen. Die Eisenbahn fährt aktuell nur bis Walporzheim. Der Busersatz fährt nur bis in den Ort Mayschoss, da die Strasse weiter nach Altenahr immer noch eine Serie von Baustellen ist und man knapp mit dem Auto durchkommt.

Wir fuhren mit dem Auto bis nach Mayschoss und parkierten am Bahnhof. Wir machten eine Rundwanderung zur Saffenburg, weiter nach Rech und zurück nach Mayschoss.

Rundwanderung Mayschoss – Saffenburg – Rech – Mayschoss, 7.6km, 1h45, je 170 Höhenmeter auf und ab
Seit der Flut im Juli 21 fuhr hier kein Zug mehr. Die Gleise wurden teilweise entfernt oder sind unter eine Schicht Erde/Kies verschwunden
Burg Saffenburg in einer Landschaft von Weinreben

Die Saffenburg wurde vermutlich im 11.Jahrhundert erbaut und 1704 zerstört.

Mayschoss mit Kirche (rechts)
Mayschoss mit Bahnhof (links)

Der Wanderweg verläuft im Hang in Waldabschnitten und durch Weinreben.

Wanderweg von der Saffenburg nach Rech durch den Wald

Der kleine Ort Rech wurde von den Fluten heftig getroffen. Viele Gebäude in Flussnähe sind verschwunden und viele Häuser sind immer noch nicht bewohnbar.

Fachwerkhaus in Rech
Die alte Steinbrücke in Rech – links fehlt ein ganzer Teil der Brücke
Links der Eisenbahntunnel mit fehlender Eisenbahnbrücke, rechts das alte Trasse mit Brücke genutzt als Veloweg

Der Fluss Ahr schlängelt sich in diesem Abschnitt des Ahrtals in engen Kurven durch das Gelände.

Fluss Ahr zwischen Rech (links) und Mayschoss (rechts)

Das Ahrtal ist reich an Weingütern. Die Reben dürften bald reif für die Ernte sein.

Weintrauben – bald bereit für die Ernte
Ein “Wein-Kühlschrank” (Weinautomat) inklusive Gläser, wenn der Wanderer am Verdursten ist …

Auch der Ort Mayschoss wurde von der Flut heftig getroffen und der maximale Wasserpegel ist an den Häusern immer noch gut zu erkennen.

Links am Haus unterhalb der Fenster 1.OG Spuren vom Wasserpegel der Flut
Gebäude in Mayschoss direkt an an der Ahr – die Spuren der Flut sind immer noch zu sehen

Wir beendeten unsere Wanderung und fuhren mit dem Auto nach Altenahr. Entlang der Strasse sahen wir immer wieder enorme Schäden und Baustellen an der Strasse. In Altenahr besuchten wir das Weingut Sermann und assen etwas kleines zu Mittag. Immer mehr Weingüter und Läden öffnen auch im Ahrtal wieder ihre Geschäfte.

Weingut Sermann in Altenahr (rechts)
Beschädigtes Haus in Altenahr

Nun fuhren wir mit dem Auto zurück Richtung Ahrweiler bis nach Marienthal zur AHR Vinotek.

AHR Vinotek in Marienthal mit Flut-Foto-Ausstellung

In diesem Gebäude zeigt der Besitzer eindrückliche Bilder von der Flut im Juli 2021. Das folgende Bild zeigt den Abschnitt der Ahr in Marienthal mit diesem Gebäude vor und nach der Flut.

Marienthal vor (links) und nach der Flut (rechts) – es stehen nicht mehr alle Häuser (Quelle: AHR Vinotek)

In Heimersheim besuchten wir noch kurz das Weinfest, aber leider gab es dieses Jahr keinen historischen Markt.

Weinfest 2022 in Heimersheim