20.8.22 Ahrweiler

Im Sommer 2021 wurde das Ahrtal und auch der Ort Ahrweiler stark von einer gewaltigen Flut getroffen (Link). Unsere Gastgeber erzählten uns von dieser Zeit. Ihr Haus war nicht direkt betroffen, aber auch sie hatten für 6 Wochen keinen Strom und kein Wasser. Sie halfen Freunden und Verwandeten, die es getroffen hatte.

Am Samstag nutzten wir die Möglichkeit eines Rundganges mit Einheimischen, um eine Idee der Verwüstung in Ahrweiler zu bekommen.

Ahrweiler Hilfsbrücke (links) und Fundament der alten Brücke (Mitte)
Ahrweiler Friedhof – von der Umgrenzungsmauer sind nur noch Resten zu sehen (links)
Viele Geschäfte sind immer noch geschlossen und die Reparaturarbeiten dauern an
Haus in Flussnähe unterhalb der Altstadt – der Pegelstand Decke EG ist gut zu sehen
Viele Fachwerkhäuser wurden in der Altstadt stark beschädigt und müssen aufwendig saniert werden – Pegelstand auch hier 2m !
Erste Geschäfte konnten ausserhalb der Stadtmauern in ein Provisorium ziehen
Der Laden “Brettspielheld” öffnete als erster Laden ziemlich genau 1 Jahr nach der Flut wieder
Ahrtor – Zugang zur Altstadt

In der Besuchergruppe war per Zufall ein Mitarbeiter der loklane Behörden, der Gäste begleitete. Er schilderte die enormen Herausforderungen, die die Behörden hier nach der Flut zu bewälten haben. Es geht vorwärts, aber in kleinen Schritten.

Hotel zum Stern am Marktplatz – Abendessen im Freien