11.11.21 Carrapateira

Heute ging es Richtung Westen an die Atlantikküste der Algarve bei Carrapateira.

v.l.n.r.: Carrapateira, Aljezur und Carvoeiro [Ausschnitt GoogleMaps]

Die Rundwanderung mit Startpunkt in Carrapateira ging über knapp 11km und dauert mit allen Abstechern und einer kurzen Mittagspause 3 Stunden. Es gibt keinerlei Schatten und Wasser muss man unbedingt mitnehmen.

Rundwanderung Carrapateira

Im Ort Carrapateira steht auf einer Anhöhe eine Kapelle aus dem 16.Jahrhundert.

Kapelle von Carrapateira
Blüten an einem Baum bei der Kapelle

Auf einer Anhöhe direkt daneben findet man eine alte portugiesische Windmühle.

Windmühle in Carrapateira

Der erste Teil des Wanderwegs führt durch die Dünen zur Küste.

anstrengender Sandweg zur Küste
kleines Gewässer in der Dünenlandschaft
Praia da Bordeira
der Atlantik zeigt seine Kraft an den Klippen

Weiter ging es entlang der Küste nach Süden auf einer Kiesstrasse. Die Aussichtspunkte sind auf Holzwegen erreichbar.

Holzweg zu einem Aussichtspunkt
Wellengang an den Felsen
Küste am Atlantik

Am südlichsten Punkt der Wanderung findet man das Restaurant Sítio do Forno, falls man dort einkehren möchte. Direkt an der Küste dort liegt ein kleiner Fischerhafen.

Fischerhafen an der Küste
Blick auf den Praia do Amado
karge Pflanzenwelt auf der Ebene hinter der Küste

Die Rückfahrt führte uns nach Norden in den Ort Aljezur (https://de.wikipedia.org/wiki/Aljezur). Dort liegt sehr markant auf einer Anhöhe das alte Castelo de Aljezur (https://en.wikipedia.org/wiki/Castle_of_Aljezur) aus dem 12. Jahrhundert.

Castelo de Aljezur
Castelo de Aljezur