5.11.21 Faro

Auf dem Weg nach Faro besuchten wir einen kleinen lokalen Markt im Ort Alcantarilha. Leider war er sehr klein mit nur wenigen Ständen.

Altes Wasserschöpfsystem im Ort Alcantarilha

Auch an der Algarve werden teilweise sehr grosse Baukomplexe aus dem Boden gestampft.

Armacao de Pera – grosse Überbauungen direkt am Meer

Der Ort Albufeira wurde auch sehr stark zugebaut.

Albufeira

Unser Ziel war die Stadt Faro (https://de.wikipedia.org/wiki/Faro). Faro besitzt ca. 50’000 Einwohner und ist das administrative Zentrum der Region Algarve. Zuerst besuchten wir die Vila Adentro. Dieser Teil der Altstadt wird von einer alten Mauer umgeben.

Faro – Vila Adentro – Stadttor
Faro – Kathedrale Sé

Die Kathedrale von Faro (https://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_von_Faro) beinhaltet ein Museum und einen Turm, von dem man eine wunderbare Aussicht auf die Stadt und Umgebung hat. Die Orgel (https://de.wikipedia.org/wiki/Orgel_der_Kathedrale_von_Faro) wurde 1715 von Hamburg nach Faro gebracht und in die Kirche eingebaut.

Kathedrale von Faro mit Orgel
Aussicht vom Turm der Kathedrale in Faro
Störche mit Nestern auf einem Stadttor der Altstadt in Faro

In der Carmo Kirche befindet sich die sehr spezielle Kapelle “Capela dos Ossos” (https://de.wikipedia.org/wiki/Capela_dos_Ossos_(Faro)).

Carmo Kirche
Capela dos Ossos (Knochenkapelle)

Die Häuser in der Altstadt von Faro sind teilweise in einem schlechten Zustand und nicht mehr bewohnt.

Altstadt von Faro
Altstadt von Faro

2019 besuchten wir den nördlichen Teil von Portugal (https://www.beathis.ch/cgi/Wordpress/?cat=454). Wir konnten damals auch eine Korkfabrik besichtigen (https://www.beathis.ch/cgi/Wordpress/?p=4041). Diese Fabriken im Norden verarbeiten aber nicht das ursprüngliche Rohmaterial, die Korkrinden, sondern bereits aufbereitetes Korkgranulat. Die Suche nach einer Möglichkeit für die Besichtigung einer Korkfabrik hier an der Algarve erwies sich als schwieriger als erwartet. Die Korkfabrik Novacortiça schloss 2020 ihre Tore. Die Korkfabrik Eco-fábrica de Cortiça konnten wir weder telefonisch noch per Email erreichen. Schlussendlich besuchten wir nördlich von Faro die Fabrik NF Cork (https://www.facebook.com/nfcork/).

NF Cork nördlich von Faro
Berge von Korkrinden
Berge von Korkrinden

Die NF Cork ist eine familiengeführte Firma und die Besitzerin zeigte uns den Laden. Der Schwerpunkt liegt in Möbeln, Wohnzubehör und Wandflächen.

Kleiner Ausschnitt des Sortiments von NF Cork

Zu unserer grossen Überraschung offerierte uns die Besitzerin die Möglichkeit für eine private Firmenbesichtigung in der kommenden Woche. Natürlich sagten wir zu und freuen uns bereits auf den Blick hinter die Kulissen.

v.l.n.r.: Carvoeiro, Alcantarilha, Albufeira, Faro und NF Cork [Ausschnitt GoogleMaps]