27.10.21 Saanen – Gstaad

Eine klare Nacht mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt bedeckte die Pflanzen mit einem Reifen.

Wir machten uns zu Fuss von Saanenmöser nach Saanen auf (knapp 9km, 1 1/4 h). Der Weg führt bis Schönenried gemütlich über eine Ebene.

Unterhalb von Schönenried überquert man die MOB und der Wanderweg führt direkt nach Saanen, während die Bahn nach links zuerst nach Gstaad fährt.

MOB unterwegs von Gstaad nach Schönried
Schöner Wanderweg nach Saanen mit Herbststimmung

Saanen besitzt einen eigenen Flugplatz (https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Saanen). Er wurde bis in die 80er-Jahre als Militärflugplatz betrieben. Seither wird er zivil genutzt.

Flugplatz Saanen Piste

In der Fussgängerzone fand ein lokaler Markt statt.

Saanen Markt in der Fussgängerzone
Kirche Saanen (https://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_Saanen)

Nun wanderten wir von Saanen nach Gstaad in knapp 40min entlang der Bahnstrecke und der Saane.

MOB unterwegs von Saanen nach Gstaad
Gedeckte Holzbrücke über die Saane

In Gstaad spazierten wir durch die Fussgängerzone. Man sieht hier Namen an den Läden wie an der Zürcher Bahnhofstrasse.

Gstaad Fussgängerzone

Mit der MOB ging es dann von Gstaad wieder zurück nach Saanenmöser.

Blick nach Saanen kurz vor Schönried
Wunderbare Abendstimmung in Sannenmöser
Saanenmöser (oben), Saanen (links) und Gstaad (unten) [Ausschnitt GoogleMaps]