eufyCam 2 Pro mit QVR Pro auf QNAP verbinden

eufyCam 2 Pro

Wir haben uns von eufySecurity eine Kamera für den Aussenbereich beschafft. Konkret:

HomeBase 2 (Firmware 2.1.6.9h)
eufyCam 2 Pro (Firmware 4.5.8)

Auf unserem QNAP NAS TS-451 läuft die Videoaufzeichnungssoftware QVR Pro 2.1. In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich es geschafft habe die eufyCam 2 Pro in QVR Pro zu integrieren.

Wichtiger Hinweis: Die eufyCam 2 Pro läuft über einen eingebauten Akku und erlaubt kein 24h Videostreams. Die Kamera detektiert Bewegungen und speichert dann eine kurze Videosequenz in der HomeBase 2 ab. Diese Videosequenzen werden auch in QVR Pro gespeichert.

QVR Pro vorbereiten

  1. Starte die QVR Pro Oberfläche auf dem QNAP NAS
  2. Klicke auf “Kameraeinstellungen”
  3. Klicke auf “Hinzufügen”
  4. QVR Pro scannt nun das Netzwerk nach Kameras. Vorgang stoppen mit Klick auf “Stopp”.
  5. Klicke auf “Weiter”
  6. Klicke auf “Manuell hinzufügen”
  7. Gib die folgenden Parameter ein:
    – Marke: Generic Model
    – Modell: Generic RTSP
    – IP-Adresse: 192.168.10.59 (feste IP-Adresse der HomeBase 2 in Deinem Netzwerk)
    – Anschluss: 80
    – RTSP-Port: 554
    – RTSP-URL: rtsp://admin:admin@192.168.10.59:554/live0
    – Konto: admin
    – Passwort: admin
    Hinweis: Die Angaben in der RTSP-URL müssen mit den entsprechenden Parametern übereinstimmen.
  8. Klicke auf “Weiter”
  9. Wähle “Einstellungen später bearbeiten”
  10. Klicke auf “Fertigstellen”
  11. Nun ist die neue Kamera in der Liste ergänzt worden – die Fehlermeldungen vorerst ignorieren
  12. Klicke nun auf das Symbol zum Bearbeiten des Eintrages
  13. Dieses Fenster nun offen lassen und zum nächsten Schritt auf der App gehen

RTSP aktivieren und mit QVR Pro verbinden

In der eufySecurity App muss das RTSP-Protokoll aktiviert werden.

  1. In der App das Menü öffnen und “Meine Geräte” anwählen
  2. Kamera öffnen
  3. In den Kameraeinstellungen den Punkt “NAS(RTSP)” anwählen
  4. Beim ersten Mal startet direkt der Assistent, später kann der Assistent ganz unten mit dem Link “RTSP-Einrichtungsanleitung” erneut gestartet werden
  5. Bestätige die Nutzung des RTSP mit “Ja”
  6. Bestätige den Hinweis zum NAS mit RTSP mit “Weiter”
  7. Der HomeBase 2 muss zwingend eine feste IP-Adresse im Router zugewiesen sein. Ich habe keinen Weg in den Einstellungen der HomeBase 2 gefunden, um eine feste IP-Adresse einzugeben. Ich musste in meinem Router die IP-Adresse der HomeBase 2 fest zuweisen.
    Klicke dann auf “Eingestellt”
  8. Installieren der Überwachungssoftware mit Klick auf “Installiert” bestätigen
  9. RTSP mit Klick auf “Aktivieren” einschalten
  10. RTSP-Sicherheit festlegen und “Bestätigen” anklicken (diese Angaben müssen mit den Angaben in QVR Pro weiter oben übereinstimmen !)
  11. Hinweis mit “OK” bestätigen
  12. Nun werden alle Einstellungen angezeigt:
  13. Mit Klick auf “Konfiguriert” wird der RTSP-Videostream für kurze Zeit aktiviert
  14. Wechsle sofort in die QVR Pro Oberfläche und drücke dort “Test” – wenn alles korrekt eingestellt ist, dann erscheint der grüne Haken
  15. Klicke dann rasch auf “Anwenden”
  16. In der Liste der Kameras wird wieder die Anzeige von oben erscheinen:
  17. Trotz dieser orangen Meldungen ist die Kamera nun eingebunden und Bewegungen werden in QVR Pro gespeichert
  18. In der App klicke auf “Fertig”

Hinweise

Sollte der Ablauf oben nicht geklappt haben, dann einfach nochmals versuchen.

Mit der Video-Software VLC habe ich die RTSP-URL vorher getestet. Auch hier klappt das nur in dieser kurzen Zeit, wenn man in der App auf “Konfiguriert” im Assistenten klickt.

Stand: 7.7.2021