13.10.20 Riedenburg – Klamm – Burg Prunn

Der Wetterbericht sagte einigermassen trockenes Wetter voraus und so beschlossen wir eine kleine Wanderung zu machen. Start und Ziel war in Riedenburg und die Wanderung führte uns in knapp 12km über die sogenannte Klamm zum Burg Prunn und zurück nach Riedenburg.

Karte Wanderung Riedenburg – Klamm – Burg Prunn – Riedenburg (Ausschnitt GoogleMaps)

Wir fuhren von Regensburg nach Westen nach Riedenburg. Dort parkierten wir das Auto auf dem grossen Parkplatz und machten uns auf den Weg. Die Wanderung führte uns südlich von der Altmühl (auch Rhein-Main-Donau-Kanal) Richtung Osten. Eine gute Stunde verlief der Wanderweg eben im Wald.

Zwischen Riedenburg und der Klamm

Zu Beginn der Klamm einige Gefahrentafeln.

Gefahrentafeln zu Beginn der Klamm

Eindrückliche Gesteinsformationen prägen diesen Abschnitt.

Gesteinsformation in der Klamm

Der Wanderweg führt über Treppen durch die Gesteinsformationen.

Treppe in der Klamm

Oben auf der Klamm hat man einen schönen Blick auf die gegenüberliegende Burg Prunn.

Burg Prunn mit der Altmühl
Burg Prunn

Ein kurzer Abstieg brachte uns zur Brücke in Einthal.

Blick Richtung Riedenburg mit Burg Prunn

Ein kurzer heftiger Aufstieg brachte uns zur Burg Prunn. Die Burg wurde ca. 1200 erbaut. Berühmt wurde sie durch den Fund des sogenannten Prunner Codex (Nibelungenlied). https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Prunn

Burg Prunn mit Burggraben und Brücke zum Eingang

Auf einem schönen Wanderweg ging es dann zurück Richtung Riedenburg.

Wanderweg von Burg Prunn zurück nach Riedenburg
Blick zurück auf die Burg Prunn und das Tal mit der Altmühl

Unterwegs entdeckten wir ein paar Pilze.

Die Wanderung endete wieder in Riedenburg.

Die Wanderung war 12.8km lang mit 240 Höhenmeter Aufstieg und 197 Höhenmeter Abstieg. Wir brauchten dafür 3h05.