2.7.20 Grächen – Moosalp – Jungu

Ursprünglich wollten wir die Wanderung Saas-Fee nach Grächen machen (ca. 7h). Unser Begleiter auf der Wildbeobachtungstour gestern meinte, dass der Weg noch nicht durchgehend passierbar sei. Genau konnte er es uns aber nicht sagen und weitere Infos waren nicht zu bekommen. Also entschieden wir uns für den Höhenweg von Moosalp nach Jungu (ca. 10km, 2h45, tiefster Punkt 1885müM, höchster Punkt 2123müM). Der Weg liegt gegenüber von Grächen und erlaubte uns einen anderen Blick auf dieses Gebiet.

Wanderung Moosalp – Jungu (Karte Google Maps)

Mit dem ÖV (Bus – Bahn – Bus) ging es in 2h von Grächen via St.Niklaus und Stalden in die Moosalp (2048müM).

Postauto in der Moosalp angekommen

Auf dem ersten Drittel der Wanderung folgt die Route der Augustbordwasserleitung. Bereits im 14. Jahrhundert wurde mit diesen Leitungen Wasser für die Wiesenbewässerung besorgt. Der Weg verlief eben in einem Lärchenwald und gab immer wieder wunderbare Ausblicke Richtung Mattertal frei.

Wanderweg ab Moosalp Richtung Jungu
Blick zur Hannigalp (links), Gabelhorn (mitte) und Nadelhorn mit Riedgletscher (rechts)
Riedgletscher mit Nadelhorn und Dom

Unterwegs kreuzten wir den Weg einer Gemse.

Gemse auf der Flucht

Der Weg wurde schmaler und führte dann sogar durch 2 Tunnels, in denen auch die Wasserleitung verläuft.

Tunnel auf dem Wanderweg (ohne Beleuchtung)

Die Pflanzen passen sich dem Hochgebirgsklima an.

Lärche mit verwitterter Rinde
Alpenrosen

Der Weg wurde schmaler und steiler. Gebirgsbäche kreuzten die Route.

Gebirgsbach
Blick Richtung Saastal und Hannigalp
Der Weg verlief teilweise durch rutschiges Gebiet
Höhenweg in steilem Gelände
Schöner Blick auf Grächen (links), Riedgletscher (Mitte) und Mattertal Richtung Zermatt

Der letzte Drittel des Wanderweges verlief in sehr steilem Gelände. Man sollte hier schwindelfrei sein.

Steg in felsigem Gebiet
Es geht steil ins Tal runter
Kurz vor Jungu versperrten Milchkühe den Wanderweg

Ziel erreicht – Jungu auf 1954müM.

Restaurant Jungeralp mit kleinem See
Restaurant Jungeralp – eine Rast lohnt sich
Jungu oberhalb St.Niklaus auf 1954müM

Für den Abstieg nach St.Niklaus wählten wir die Gondelbahn.

4 Personen dürfen in die Kabine – in Zeiten von Corona natürlich mit Mundschutz
Blick aus der Gondel auf St.Niklaus

Das Postauto brachte uns dann wieder zurück nach Grächen.