Autor, Schlagworte und Kommentar ausblenden

Wichtiger Hinweis: Das hier beschriebene Verfahren hat den grossen Nachteil, dass bei jedem Update des Designs die Anpassungen wieder neu gemacht werden müssen. Ich beschreibe hier ein Verfahren, welches diesen Nachteil nicht mehr hat.

Ich verwende für meinen Blog WordPress (Version 3.3.1, 3.4.1,3.5) mit dem Thema “TwentyTen”. Da ich meinen Blog rein statisch führe, also keine Kommentare und auch keine Diskussionen eingeschaltet habe, störten mich schön länger die eingeblendeten Elemente vor und nach dem Artikel:

  • Publiziert mit Datum und Autor
  • Veröffentlichung mit Kategorien
  • Schlagworte (Tags)
  • Hinweis zum Hinterlassen eines Kommentars

Beispiele:

Nach einigem Herumsuchen im Internet fand ich eine sehr gute Lösung, um diese Elemente vollständig auszublenden:

  1. Sicherheitskopie der Datei “wp-content/themes/twentyten/style.css” erstellen (z.Bsp. style_original.css)
  2. Datei “wp-content/themes/twentyten/style.css” mit Editor öffnen
  3. Suche den folgenden Code:
  4. Ergänze folgende Code-Zeile:
  5. Suche den folgenden Code:
  6. Ergänze folgende Code-Zeile:
  7. Speichere die Datei style.css und kopiere sie zurück auf die Webseite.

Die Texte vor und nach dem Artikel sind verschwunden – genau wie ich mir das vorgestellt habe.

Diese Anpassung habe ich mit den Versionen 3.3.1, 3.4.1 und 3.5 von WordPress und dem Thema “TwentyTen” erfolgreich angewendet. Ob es bei anderen Konstellationen auch funktioniert, kann ich nicht sagen. Bei einem Update des Themas geht diese Modifikation natürlich verloren und muss wieder aktualisiert werden.

Letzte Aktualisierung: 12.12.2012