6.5.2019 Nazaré Umgebung

Unsere kleine Rundreise begann im Nordosten in Batalha. Hier steht ein Kloster (Link) aus dem 13.Jahrhundert.

Das Kirchenschiff ist in seiner Schlichtheit und Höhe beeindruckend.

Viele farbige Glasfenster bringen das Licht in den Innenraum.

Das Kloster besitzt 2 Kreuzgänge. Die Baustile sind dabei unterschiedlich. Das folgende Bild zeigt den ältern Kreuzgang in gotischem Stil.

Das Kloster besitzt eine sogenannte unvollendete Kapelle. Gut zu sehen sind die Säulen, die später einmal die Kuppel hätten tragen sollen.

Nun fuhren wir Richtung Süden in den Ort Rio Maior. Hier besuchten wir die Firma MB Cork (Link). Zuerst fanden wir die Firma fast nicht, da aussen kein Firmenschild angebracht war. Die Firma ist ein typischer Zwischenhändler für Korkwaren und Bea fand ein paar weitere Korkleder.

Dann fuhren wir weiter Richtung Westen in den Ort Óbidos (Link). Der Ort liegt auf einer Anhöhe mit Stadtmauer und Burg.

Leider war der Zugang zur Burg gesperrt, da Zelte und Stände von einem Fest vom vergangenen Wochenende noch abgebaut wurden.

Nun ging es weiter in den Ort Caldas da Rainha. Dieser liegt etwas nordöstlich und wir besuchten hier einen weiteren Kork-Zwischenhändler (Cork-Shop). In einem kleinen Dorf fanden wir den Händler dann tatsächlich. Eine kleine Firma, die weltweit über ihre Internet-Shops Messer und Korkartikel verkauft.

Bea fand weitere Korkleder und so langsam sind unsere Koffer dann voll.

Weiter ging es zum Kloster in Alcobaça (Link). Dieses Kloster wurde im 12.Jahrhundert erbaut.

Nun ging es zurück zum Ausgangspunkt in Nazaré. Wir besuchten das Fort am Atlantik. Von hier hat man einen wunderbaren Blick auf die Neustadt und den Strand.

Die Felsen fallen steil ins Meer.

Der Nordstrand direkt neben dem Fort ist berühmt für seine grossen Wellen (Link). Diese grossen Wellen sind aber nur bei Winterstürmen zu sehen. Bei unserem Besuch war das Meer fast ruhig.

Am Abend gab es nochmals frischen Fisch im gleichen Restaurant wie am Vorabend – Rosa dos Ventos. Dieses Mal gab es Seebarsch – wieder ein ausgezeichnetes Essen.

Die Karte vom heutigen Tag.