25.10.2018 Peninsula Fleurieu

Die Halbinsel Fleurieu liegt nur gut 1h mit dem Auto südlich von Adelaide. Somit ist die Halbinsel ein wichtiges Ausflugsziel für die Städter. In den Strandorten finden sich somit viele Häuser, vermutlich Ferienhäuser.

Unser erster Stop war Second Valley. Der Sandstrand dort ist nur wenige Meter lang. Die Felsen, der Strand und das Wasser bilden unglaubliche Kontraste.

Im Süden liegt der Deep Creek Conservation Park. Für den Zugang muss eine Gebühr von $10 bezahlt werden (Visitor Center Normanville oder online, falls man Verbindung hat). Wir nahmen uns die Wanderung zum Deep Creek Cove vor.

Die Wanderung hatte es in sich – 3.5km Länge und über 800 Höhenmeter. Wir starteten mit dem Abstieg auf einem schönen Feldweg in einer spannenden Buschlandschaft.

Das Meer zeigte seine Kraft und die Farben waren genial.

Leider zeigte es sich, dass der Weg extrem steil und sehr rutschig war. Wir entschieden daher auf den Schlussabstieg in die Bucht zu verzichten. Die Bucht selber ist felsig und im hinteren Bereich ist etwas Sand vorhanden.

Kurz nach dem Aufbruch beim Tapanappa Hill entdeckten wir 2 Kängurus. Sie waren am Fressen und liessen sich durch uns praktisch nicht aus der Ruhe bringen.

Wir konnten aussteigen und bis auf wenige Meter zu den beiden Tieren gehen.

Weiter ging unsere Fahrt nach Victor Harbor. Auf dem Bild kann man im Hintergrund sehr gut die Bebauung erkennen.

Am Meer gibt es einen kleinen historischen Bereich mit einem schönen Park.

Eine Tram-Bahn mit Pferdekraft transportiert Passagiere vom Festland auf die vorgelagerte Granite Island.

Der Richtungswechsel ist hier sehr einfach – Pferd auf die andere Seite, befestigen und los gehts.

Diese Tram-Bahn transportierte früher Güter zwischen Insel und Festland. Ende 19.Jahrhundert endete diese Ära, da die Güter einen anderen Weg nach Adelaide nahmen. Dafür begann der Tourismus.