13.10.2018 Katherine George – Butterfly George

Der Wetterbericht für heute sagte Sonne und bis 40 Grad voraus. Wir planten eine kleine Wanderung in den Nitmiluk National Park. Konkret wollten wir den Butterfly George besuchen und dort im Katherine River etwas schwimmen. Die Wanderung wurde mit 12km in 4.5h angegeben.

Wir starteten um 0830 ausgerüstet mit viel Trinkwasser. Ein erster Aussichtspunkt zeigte den tief ins Gestein eingegraben Fluss.

Bizarre Felsformationen waren entlang des Weges zu sehen. Der Weg war zu Beginn ein Feldweg, wurde dann zu einem schmalen steinigen Pfad.

Auf der Wanderung stiessen wir auch auf ein kleines Gebiet, wo ein Feuer gewütet hatte.

Am sog. Pat’s Lookout gab es einen schönen Blick auf den Fluss.

Kurz darauf am Jedda’s Rock ein anderer Blick auf den Fluss.

Der ganze Weg war leider an der prallen Sonne und die Temperatur wurde extrem heiss. Trinkwasser zum Trinken und Abkühlen wurde sehr wichtig. Zum Glück gab es Wasserstation entlang des Weges.

Leider fanden wir dieses Schild – Baden verboten wegen Krokodilen. Somit war unser kühles Bad gestrichen.

Ziemlich genau um 1200 erreichten wir dann endlich unser Ziel – den Butterfly George. Die Füsse hängten wir aber trotzdem ins Wasser, da jede Abkühlen willkommen war. Krokodile konnten wir keine entdecken.

Nur der letzte Kilometer runter zum Butterfly George verlief in einem Wald mit Schatten.

An einem Fels in diesem Einschnitt entdeckten wir dann tausende von Schmetterlingen entlang eines Felsens.

Um 1500 erreichten wir ziemlich KO wieder unsere Lodge und brauchten zuerst einmal eine kalte Dusche zum Abkühlen. Eine solche Wanderung bei diesen Aussentemperaturen ist definitiv nicht zu empfehlen. Wenn man es doch macht, muss man unbedingt genügend Trinkwasser mitnehmen und alle 15min einen Trinkstop machen.

Den Abend liessen wir bei einem feinen Abendessen in der Lodge ausklingen. Es gab ein Stück Barramundi zum Hauptgang (natürlich glutenfrei).