2014-02-23 Phnom Penh

In 2 Flug-Etappen von insgesamt 11h via Bangkok erreichten wir Phnom Penh. Gerade viel schliefen wir nicht im Flieger und so waren wir nicht ganz unglücklich, dass der 1.Tag nur ein kleines Programm hatte. In Phnom Penh erwarteten uns 33°C und so war der Klimaschock ziemlich gross.

Die Hauptstadt Phnom Penh ist im Aufbruch. Dichter Verkehr schon am Sonntag und viele Baustellen waren zu sehen. Dazwischen entdeckte man aber auch schöne alte Häuser aus der französischen Kolonialzeit.

alte französische Villa
alte französische Villa

Auf einer ersten Rundtour besuchten wir den Tempel Wat Phonom und den sog. Central Market.

Phnom Penh: Wat Phnom
Phnom Penh: Wat Phnom

Wir waren positiv überrascht über die Sauberkeit und den ruhigen Verkehr. Da sind wir uns von Indien anderes gewöhnt.

Das Mittagessen nahmen wir in einem Restaurant “Friends” im Zentrum von Phnom Penh ein.

Phnom Penh: Restaurant Friends
Phnom Penh: Restaurant Friends

Dahinter verbirgt sich eine spannende Organisation (Link), die versucht jungen Kambodschanern eine Chance zum Einstieg in die Berufswelt zu geben.