Internet für ASUS TF700 via Blackberry 9800

Geschäftlich nutze ich ein Blackberry 9800 (Torch). Nun wollte ich mein ASUS TF700 Tablet mit meinem Blackberry verbinden und so ins Internet gelangen. Die Kopplung via Bluetooth klappte auf Anhieb. Leider musste ich aber dann feststellen, dass das Torch kein Bluetooth-Modem zur Verfügung stellt.

Die Suche im Internet zeigte, dass es heute (Juli 2012) noch keine Lösung für diese sog. Tethering gibt. Die interessanteste Lösung könnte die Software von Tether sein. Leider ist genau die Verbindung eines Android-Tablets via Bluetooth und Blackberry mit dem Internet noch nicht implementiert.

Im August habe ich einen weiteren Versuch gemacht:

  • Bluetooth Tether Bridge for BlackBerry (Link): Erlaubt den Zugriff via Bluetooth DUN auf das Blackberry-Gerät
  • BlueDUN (Link): Richtet Bluetooth DUN auf dem Tablet TF700 ein

Leider blieb es beim Versuch. Ich konnte mit diesen 2 Apps und dem 9800 und TF700 keine Internet-Verbindung herstellen.

Mit der Version 7.x des Blackberry OS steht neu die Funktion “WiFi-Hotspot” zur Verfügung, vorausgesetzt der Netzbetreiber aktiviert diese Funktion im Vertrag mit dem Gerät. Damit ist der Internetzugang via Blackberry-Gerät für das TF700 möglich. Für das 9800 steht diese Funktion leider nicht zur Verfügung, da dort die Version 6.0 läuft.

10.8.12 letzte Aktualisierung